Last-Minute-Beratungen der Arbeitsagentur

0
1139

In letzter Minute zum Ausbildungsplatz – das ist das Motto der Last-Minute-Beratungsgespräche der Agentur für Arbeit und der Jobcenter. In einem Last-Minute-Beratungstag nehmen sich die Berufsberater Zeit für alle, die sich bisher noch nicht an die Berufsberatung gewandt haben und in letzter Minute einen Ausbildungs- oder Studienplatz für dieses Jahr suchen:

Am Donnerstag, dem 20. August 2015, von 8 – 12 Uhr

für Jugendliche aus dem Landkreis Sömmerda
in der Agentur für Arbeit Sömmerda, Poststraße 2

für Jugendliche aus dem südlichen Ilm-Kreis
in der Agentur für Arbeit Ilmenau, Krankenhausstr. 12

Am Mittwoch, dem 26. August 2015, von 8 – 12 Uhr

für Jugendliche aus Erfurt
in der Agentur für Arbeit Erfurt, Max-Reger-Str. 1

für Jugendliche aus dem nördlichen Ilm-Kreis
in der Agentur für Arbeit Arnstadt, Bierweg 2

für Jugendliche aus Weimar und dem Weimarer Land
in der Agentur für Arbeit Weimar, Eduard-Rosenthal-Str. 43

„Der Ausbildungsmarkt bietet noch viele Chancen – auch für Kurzentschlossene. Zuletzt waren in Mittelthüringen noch über 1.000 Ausbildungsplätze frei. Das nutzen wir und laden alle jungen Menschen, die noch in diesem Herbst eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz suchen zu unserer Last–Minute–Beratung ein. Jeder Jugendliche erhält eine individuelle Beratung, Informationen zu den freien Ausbildungsplätzen und ein Ausbildungsangebot“, sagt Klaus Meyer, Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt.

Zum Gespräch sollten die Jugendlichen ihre Bewerbungsunterlagen mit dem aktuellsten Zeugnis mitbringen. So kann der Berater die Bewerbung prüfen, hilfreiche Tipps geben und diese auch gleich in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberservice für eine sofortige Bewerbung nutzen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Erfurt
In der Landeshauptstadt Erfurt waren im Juli noch 227 Bewerber auf Ausbildungssuche. Gleichzeitig waren noch knapp 400 Ausbildungsstellen frei. Es sind noch in allen Branchen freie Ausbildungsplätze vorhanden. Besonders viele freie Stellen gibt es in den Ausbildungsberufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel,  Bankkaufmann/-frau, Verkäufer/in, Fachkraft – Lagerlogistik sowie Koch/Köchin.

Landkreis Sömmerda
Im Landkreis Sömmerda waren zuletzt 89 Bewerber noch ohne Ausbildungsvertrag. Gleichzeitig waren noch 146 Ausbildungsstellen frei. Besonders viele freie Plätze gibt es in den Ausbildungsberufen Fachverkäufer/in – Lebensmittelhandwerk (Bäckerei), Bäcker/in, Fachkraft – Lagerlogistik, Fertigungsmechaniker/in und Elektroniker/in – Energie- und Gebäudetechnik.

Ilm-Kreis
Im Ilm-Kreis waren zuletzt 112 Jugendliche noch auf Ausbildungssuche. Gleichzeitig waren noch 240 Ausbildungsstellen frei. Besondere viele freie Ausbildungsplätze gibt es in den Ausbildungsberufen Fachverkäufer/in – Lebensmittelhandwerk (Bäckerei), Maschinen- und Anlagenführer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Mechatroniker/in, Verkäufer/in und Zerspanungsmechaniker/in.

Weimar
In der Kulturstadt Weimar waren zuletzt 56 Jugendliche noch auf Ausbildungssuche. Gleichzeitig waren noch 128 Ausbildungsstellen frei. Die meisten freien Ausbildungsstellen gibt es in den Ausbildungsberufen Koch/Köchin, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/frau, Maler/Lackierer – Gestaltung/Instandhaltung, Kaufmann – Groß-/Außenhandel – Großhandel und Kfz-Mechatroniker – PKW-Technik.

Weimarer Land
Im Kreis Weimarer Land waren zuletzt 68 Jugendliche noch ohne Ausbildungsvertrag. Gleichzeitig waren noch 250 Ausbildungsstellen frei. Die meisten freien Ausbildungsstellen gibt es in den Ausbildungsberufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Koch/Köchin, Landwirt/in, Tierwirt/in – Rinderhaltung, Industriemechaniker/in und Anlagenmechaniker/in – Sanitär-/Heizung-Klimatechnik.

H&H Makler