Veranstaltungsreihe „Autoren zu Gast“ mit musikalischer Umrahmung
Alle Leseratten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltungsreihe „Autoren zu Gast“ teilzunehmen, die im Monat August mit der diesjährigen Kurd-Laßwitz-Stipendiatin Sonja Ruf am Mittwoch, dem 20.08.2014 in der Zeit von 13.30 – 15.00 Uhr im Kreativraum des Frauenzentrums stattfindet.
Sonja Ruf lebt in Saarbrücken, hat bereits zahlreiche literarische Werke veröffentlicht und verlegt ihren Lebensmittelpunkt im zweiten Halbjahr 2014 nach Gotha. Sie wird zunächst über sich und ihr bisheriges Wirken berichten, bevor sie auf die Wünsche der leseinteressierten Frauen und Teilnehmerinnen des Frauenzentrums eingehen wird.
Als besonderes Highlight dürfen alle BesucherInnen einmalig und nur im August den Mann von Sonja Ruf – Herrn Karl-Heinz Heydecke – erleben, der für die musikalische Umrahmung sorgen wird. – Freuen Sie sich also wieder auf eine unterhaltsame Zeit.
Start des neuen PC-Kurs 2014/2015 im Frauenzentrum
Nach der großen Resonanz des letzten PC-Kurses startet nun am Donnerstag, dem 04. September 2014 ein neuer PC-Kurs für interessierte Frauen im Gothaer Frauenzentrum. Zu diesem Kurs werden ab sofort telefonisch unter 03621 222-730 oder per E-Mail unter frauenzentrum@gotha.de Anmeldungen entgegen genommen.
Am 04.09.2014 wird es zunächst wieder eine Einweisung mit Gruppenaufteilung geben. Treffpunkt dafür ist für alle angemeldeten Frauen um 14.00 Uhr im Frauenzentrum.
Auch in diesem Kurs werden die Teilnehmerinnen den Umgang und die Arbeitsmöglichkeiten mit Ihrem Notebook erlernen können. Es wird in bewährter Weise zwei Gruppen geben. Die Gruppe 1 setzt sich aus Teilnehmerinnen zusammen, die erst einsteigen wollen und sich als Laien sehen. In der Gruppe 2 finden sich diejenigen, welche sich im Grunde fit fühlen, aber ihr Grundwissen bei Word/ Excel/ Power-Point usw. vervollständigen möchten.
Neben Interesse und dem eigenen Notebook werden Lernwille und Durchhaltevermögen vorausgesetzt. Die Kurstermine sind jeweils die ersten vier Donnerstage im Monat in der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr und 16.00 – 18.00 Uhr. Die Anzahl der Teilnehmerinnen beider Gruppen wird nach der Anmeldefrist festgelegt. Es wird angestrebt, dass jede Teilnehmerin mindestens alle 14 Tage im Kurs üben/lernen kann. Übungsmöglichkeiten außerhalb der Kurse muss jede Teilnehmerin selbst realisieren. Ohne diese ist eine Kursteilnahme wirkungslos.
Die Kurse selbst finden stressfrei in gemütlicher Atmosphäre statt. Das zu erreichende Lernziel setzt sich jede Teilnehmerin selbst. Kursleiter ist Uwe Zerbst.
Terminverschiebungen in den Monaten September und Oktober:
Um allen Frauen die Möglichkeit bieten zu können, so viel wie möglich von und über unsere Stadtschreiberin Sonja Ruf und ihre literarischen Werke zu erfahren, hat sich das Team des Frauenzentrums entschlossen, in den Monaten September und Oktober die Termine zu verschieben.
Im September findet die Veranstaltungsreihe „Autoren zu Gast“ (dann ohne musikalische Umrahmung) am Mittwoch, dem 24.09.2014 und im Oktober am Mittwoch, dem 22.10.2014 jeweils in der Zeit von 13.30 – 15.00 Uhr statt.




















