Nächster Vortrag im Rahmen der 6. Gothaer Kartenwochen

0
1249

Im Rahmen der 6. „Gothaer Kartenwochen“ wird Jürgen Espenhorst am Donnerstag, 15. Oktober, ein weitgehend unbekanntes Kapitel der Geschichte des Stieler Hand-Atlas aufschlagen, dem die diesjährige Ausstellung zu den Kartenwochen gewidmet ist. Sein Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt. Der Eintritt ist frei.

Für einen Bestseller braucht man nicht nur eine gute Geschichte – auch die Werbung ist unerlässlich. Beim weltberühmten Stieler Hand-Atlas aus Gotha war das nicht anders. Während über die Kartographie des „Stieler“ schon viel geforscht wurde, sollen nun auch die tieferen Hintergründe seines Erfolges erhellt werden. In seinem Vortrag „Das unbekannte Drumherum. Titelei und Texte zum Stieler“ wird Jürgen Espenhorst in jene Texte einführen, die ein zentrales, aber bisher wenig beachtetes Begleitelement von modernen Handatlanten und insbesondere des „Stieler“ waren. In diesen, zumeist umfangreichen Texten legten die Kartographen des Stieler Hand-Atlas die Hintergründe ihrer Kartendarstellungen dar. Dieses „Drumherum“ ist eine grundlegende Quelle für die Entstehungsgeschichte des „Stieler“ und seiner Karten.

Jürgen Espenhorst ist Leiter des Pangaea Verlages in Schwerte. Er forscht seit mehr als 30 Jahren zum „Stieler“, zu dem er mehrere Handbücher vorlegt hat. Er publiziert zur jüngeren Geschichte der Kartographie und bezieht dabei auch deren gesellschaftliches Umfeld und soziale Beziehungen ein. Im Anschluss an seinen Vortrag bietet Espenhorst an, mitgebrachtes kartographisches Material der Besucher zu begutachten. Dazu reichen gegebenenfalls auch Fotos aus. Der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. lädt danach zu einem Empfang ein.