Buchlesung im Klub „Galletti“

0
1199

Der Heimatgeschichtsverein Siebleben und die Stadt Gotha ehren in einem Jubiläumsjahr den 120. Todestag (2015) und den 200. Geburtstag (2016) von Gustav Freytag. Er war Schriftsteller, Journalist und bedeutender Politiker im 19. Jahrhundert und gilt als Vater des modernen Journalismus. Seit 1851 verbrachte er viele Sommer in Siebleben.

Nur dort, so sagte er, hätte er die nötige Ruhe zum Arbeiten. Hier schrieb er auch die meisten seiner großen Werke.  Reinhard Ponick und Günter Bauerfeind haben ein Buch verfasst, das sich erstmals speziell mit Freytags Leben und Wirken in Siebleben beschäftigt. Sie nannten es nach seinem bekannten Ausspruch: „Wie die Götter zweigeteilt – Gustav Freytag in Siebleben“. Aus Anlass der beiden Jubiläen stellen die Autoren ihr Buch am Donnerstag, dem 15. Oktober um 14 Uhr im Gothaer Klub „Galletti“, Jüdenstrasse 44 vor. Sie sind herzlich eingeladen.