Neue Sonderausstellung des Museums der Natur

0
1223

Der internationale Wettbewerb „Glanzlichter“, der größte deutsche Wettbewerb auf dem Gebiet der Naturfotografie, jährt sich nun schon zum 16. Mal. In acht verschiedenen Kategorien werden faszinierende Landschaftsstudien und Tierporträts ausgezeichnet. 2014 wurden 16.300 Bildeinsendungen gezählt.

Dieses Mal wurde Pål Hermansen (Norwegen) mit seinem Bild „Coming Home“ der „Glanzlichter-Naturfotograf 2014“. Das Bild erzählt dem Betrachter eine Geschichte – die Geschichte der Vogelkolonien auf den irischen Saltee-Inseln. Das Foto spiegelt eindrucksvoll ihr Leben auf dem kleinen Archipel wider. Kolonie an Kolonie nistet dichtgedrängt auf den schroffen Felsen. Anfliegende Basstölpel finden bei dem Gedränge in den Kolonien kaum einen Landeplatz auf den Felsen. Dieses Foto und eine Auswahl der besten Arbeiten sind in der alljährlichen Schau des Museums der Natur Gotha zu sehen.

Die Ausstellung wird am Samstag, den 31. Januar 2015, um 14 Uhr in der Ausstellungshalle auf Schloss Friedenstein eröffnet. Die Begrüßung erfolgt durch Bernd Schäfer, Direktor Wissenschaft und Sammlungen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Udo Höcke vom Projekt „natur & fotografie“, wird über den Wettbewerb und die Entscheidungen der Jury berichten. Außerdem kann der Katalog zur Ausstellung für 18 Euro vor Ort erworben werden.

 

Ausstellungseröffnung am Samstag, 31. Januar 2015, um 14 Uhr
Ausstellungshalle, Schloss Friedenstein