Vernissage in der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal zu Paul Schacks Jubiläumsausstellung

0
1272

Ein Gesamtwerkverzeichnis von Jens Ostendorf aus Wardenburg ist als großes Buch in Arbeit, so wie es fertig ist, wird es in der Ausstellung mit vorgestellt.Im Beisein der Witwe Suse Schack und Salk Herrmann, erster Stellvertreter des Bürgermeisters von Waltershausen Michael Brychcy.

 

In einer kleinen Retrospektive werden neben „fertigen Medaillen“ auch Vorlagen, Werkzeuge und Stempel ausgestellt. Zusammen getragen hat die Jubiläumsausstellung Dr. Wolfgang Kümpfel vom Briefmarken-Sammler-Verein Gotha 1890 e.V. unter Mithilfe der Witwe des Meisters, Frau Suse Schack.

Am 12. Februar 2015 hätte der Walterhäuser Graveurmeister seinen 90. Geburtstag gefeiert, er war immer noch „mitten im Leben“ als er am 30. Mai vorigen Jahres plötzlich verstarb.

Die Jubiläumsausstellung macht uns vertraut mit einem 40 jährigen Medaillenschaffen! Besonders prägnanten Stücken können bewundert werden, so die Gedenkmedaille „200 Jahre Salzmannschule“ und die Klippe dazu, ein viereckiger Erstbeschlag aus Kupfer.

Donnerstag, 12. Februar 2015, 11.00 Uhr

 

„Die bildhafte, teilweise fotografisch genaue Darstellung, seine intensive Identifikation und Beschäftigung mit den Gegenständen und Anliegen ließen einige besondere Kunstwerke entstehen.“ Dr. Kümpfel

 

Jetzt nach dem Tod von Paul Schack ist diese Präsentation eine Würdigung seines langen, großartigen Schaffens!

 

Im GutsMuths Sport- und Kunsthaus können weitere Präsentationen besichtigt werden, so zu GutsMuths und „seinem Rennsteiglauf“.

 

Di. 10 – 13 Uhr, Mi. 13 – 17 Uhr, So. 14 – 17 Uhr

Tel. 03622/401391, E-Mail: kamen.pawlow@stadt-waltershausen.de

 

 

(Foto, privat: Medaille „200 Jahre Salzmannschule“ von 1984 mit mikroskopischen Initialen ehemaliger Salzmannschüler im Pflaster – ein Meisterwerk von Paul Schack! Leihgeber ist einer ehemaliger Salzmannschüler, dessen Initialen man mit der Lupe erkennen kann: Rolf Oßwald aus Schnepfenthal.)