Nur noch knapp neun Wochen bis Schuljahresende

0
1077

Die Prüfungen sind im vollen Gange und der Schulabschluss steht kurz bevor! Wer bis jetzt noch keinen Studienplatz oder Ausbildungsvertrag in der Tasche hat, sollte sich dringend über alternative Berufswünsche und Studienmöglichkeiten informieren. Die Berufsberatung der Arbeitsagentur bietet allen Unentschlossenen und Suchenden eine schnelle und umfassende Orientierung und die gemeinsame Entwicklung einer erfolgreichen Umsetzungsstrategie.

„Schülerinnen und Schüler müssen selbst entscheiden, wohin es im Leben gehen soll und mit welchen Themen sie sich im Studium oder Beruf auseinandersetzen wollen. Dennoch sollte man sich nicht nur auf den einen Traumberuf konzentrieren. Derzeit gibt es noch über 1.200 unbesetzte Ausbildungsstellen in unserer Region. Auch zahlreiche offene Studienangebote warten noch auf ihre Bewerber. Die Berufsberater helfen gern dabei die Berufe zu finden, die zu den eigenen Talenten und Stärken passen. So ist noch ein nahtloser Übergang von Schule ins Berufsleben zu schaffen“, meint Birgit Becker, Leiterin der Jenaer Arbeitsagentur. Einfacher geht es nicht, denn die Experten der Berufsberatung sind in allen Geschäftsstellen der Arbeitsagentur vertreten und stehen für Beratungsgespräche bereit. So können Jugendliche, auch gern gemeinsam mit ihren Eltern, kurzfristig einen Beratungstermin in ihrer Heimatregion erhalten.

Kontakt: 01801 555 111* oder per E-Mail: Jena.BiZ@arbeitsagentur.de.

Fliesenstudio Arnold