Nur Teilerfolg für Gothaer Volleyballerinnen

0
1307

In den beiden Heimspielen der Thüringenliga gewannen die Gothaerinnen gegen die Volley Juniors Thüringen II mit 3:2 ( 34; -23; 17; -24; 8), mussten sich im zweiten Spiel aber dem HSV Weimar II mit 2:3 (23; 23; -11; -22; -15) geschlagen geben.

Im Spiel gegen die Volley Juniors, mit jungen aber sehr talentierten Spielerinnen in den Reihen, taten sich die Gothaerinnen von Beginn an schwer. Beleg hierfür der 1.Satz, den sie erst mit dem  36. Punkt für sich entscheiden konnten. Zumeist prägten lange Ballwechsel die Begegnung, weil beide Teams mit gutem Stellungsspiel viele, häufig nicht sehr zwingende gegnerische Angriffe abwehrten. Beim VC war es meist nur Katharina Bühring, die mit harten Angriffen für schnelle Punktgewinne sorgte.

Dass die favorisierten VC-Damen das Spiel gegen das Schlusslicht nicht deutlicher beherrschten, lag zu einem großen Teil an den viel zu vielen Aufschlagfehlern. Da grenzt es fast an ein Wunder, dass das Spiel dennoch, wenn auch knapp, gewonnen wurde.

Positiv zu erwähnen ist der Auftritt der jungen Lena Fleischmann, die diesmal weitgehend Anne Hunger vertrat, die zuletzt wegen eines auswärtigen Praktikums nicht trainieren konnte. Ansonsten bemühte man sich gegen aufopferungsvoll kämpfende Erfurterinnen das Spiel zu bestimmen, was aber nicht immer gelang. Lediglich im 5.Satz konnten Gastgeberinnen dominanter auftreten, auch weil den Thüringer Nachwuchsspielerinnen nun etwas die Puste ausging. Für den versöhnlichen Abschluss sorgte Gothas Zuspielerin Julia Meyer, die den Ball nicht auf eine der Angreiferinnen  passte, sondern direkt auf eine freie Spielecke bei den Juniors pritschte, eine Aktion mit der sie schon zuvor mehrfach Erfolg hatte.

Auch im zweiten Spiel des Nachmittags ging es für die Gothaerinnen über fünf Sätze. Trainer Steffen Hüther schickte nun auch die junge Sophie Mähler in die Begegnung. Dafür musste Denise Feierabend aus gesundheitlichen Gründen im zweiten Spiel passen, eine nicht unwesentliche Schwächung der Mannschaft.

Mit jeweils 25:23 gingen die beiden ersten Sätze an den VC Gotha. Doch dann mussten die Mädels den vielen gespielten Sätzen Tribut zollen. Mit 11:25 und 22:25 gingen die folgenden Abschnitte verloren, weil die Kräfte schwanden. Zwar rappelte sich das Team im Tie-Break noch einmal auf, musste sich dann aber den HSV-Mädels knapp mit 15:17 geschlagen geben.

Als Tabellensiebter mit jetzt 16:18 Punkten dürfte der angestrebte Klassenerhalt für die VC-Damen aber fast sicher sein.

VC Gotha mit: Katharina Bühring, Lisa Usbeck, Janett Ollarius, Denise Feierabend, Julia Meyer, Franziska Herold, Anne Hunger, Lena Fleischmann und Sophie Mähler