Orgelkonzert am 19. Februar 2014 im Jenaer Volkshaus

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Rolf Müller, Domorganist und Kantor am Dom zu Altenberg (Bergisches Land) ist der Solist im Orgelkonzert am Mittwoch, dem 19. Februar 2014, um 20 Uhr im Jenaer Volkshaus.

„Eine europäische Orgelreise im 19. Jahrhundert“ hat er sein Programm überschrieben. Mit den  Komponisten Felix Alexandre Guilmant und Théodore Dubois geht es von Frankreich über  Deutschland – hier liefert Felix Mendelssohn Bartholdy die Sonate B-Dur, op. 65/IV  sowie den Marsch für Orchester, op.108 in D-Dur (für Orgel bearbeitet vom englischen Komponisten   William Thomas Best) zu dem in Vaduz geborenen Joseph Gabriel Rheinberger nach Liechtenstein. Von ihm auf dem Programm: „Abendfriede“ (aus „Zwölf Charakterstücke“ op. 156).

Nicht fehlen im Programm mit Orgelmusik des 19. Jahrhunderts darf natürlich der im Oberösterreichischen Ansfelden geborene Anton Bruckner, von dem Vorspiel und Fuge in c-Moll erklingt. Mit William Thomas Best steht ein englischer Komponist auf dem Programm, der mit seinen wöchentlichen Orgelkonzerten  in der  St. George’s Hall zu Liverpool Berühmtheit erlangte; von ihm hat der Organist des Abends „March for a church festival“ und  Best’s Landsmann Percy Eastman Fletchers „Festival Toccata“ aufs Programm gesetzt. Mit  Chant du soir Op.92, No.1  von Marco Enrico Bossi sowie Sinfonia in re majore von Padre Davide da Bergamo endet die Orgelreise in Italien.

Interessant ist, dass Müller mit den wenigen Ausnahmen eher unbekannte Meister dieser Epoche in sein Programm aufgenommen hat, die aber nicht minder grandiose Orgelmusik geschaffen haben. So wird man überrascht sein, welch geradezu „lustige“ Musik aus der Feder des Padre Davide de Bergamo geflossen ist. „Opernhaft“ nennt die Literatur seine Musik, doch vielleicht war er auch gerade deshalb als (heute würde man sagen) Orgelsachverständiger gefragt, um neue Instrumente zu „testen“.

Überliefert ist, dass er in den renommiertesten Kirchenbauten die neuen Orgeln auf „Herz und Lunge“ prüfte, so u. a. St. Angelo in  Mailand sowie die Instrumente der berühmten Kirchen von Bologna und Parma begutachtete.

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