Orientierungsläufer vom USV Jena bei Thüringer Meisterschaften erfolgreich!

0
1611

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Thüringer OrientierungsläuferInnen zu ihren Meisterschaften. Samstag standen in Frankenhain zunächst die Staffelwettbewerbe auf dem Programm.

38 Staffeln aus 6 Vereinen kämpften in 4 Wertungskategorien nahe Ilmenau um die Thüringer Meisterschaftstitel, dabei auch acht Staffeln vom USV. Der große Erfolg des Vorjahres, vier Meistertitel, konnte nicht ganz wiederholt werden. Diesmal gab es „nur“ drei Thüringer Titel für die Jenaer Universitätssportler. Bei den Schülern sicherten sich Paul Pasda, Veit Slodowski und Joris Hochstetter den Titel vor Hannes Jäger, Moritz Michailow und Franziska Hochstetter (ebenfalls USV). Bei den Herren war das USV-Trio Georg Zentgraf, Friedrich Arnold und Sören Lösch am schnellsten. Platz Drei belegten in dieser Kategorie Steffen Lösch, Mathias Mieth und Mario Gorecki. Auch bei den Senioren hatte ein USV-Team (Mirko Hoppe, Jürgen Ehms, Jörg Müller) die Nase vorn. Bei den Damen errangen Anna Friebe, Lisa Müller und Sabine Wagner für den USV Jena den dritten Platz.

Damit zeigen sich die Jenaer Staffeln gut gerüstet für die Deutschen Meisterschaften. Sieben Staffeln des USV Jena e.V. werden hoch motiviert am 18. September 2011 bei den Deutschen Meisterschaften im Staffel-OL in Grünwald bei München an den Start gehen. Medaillenchancen rechnen sich die Aktiven in den Altersklassen Damen 15-18, Damen Elite, Herren 14 und Herren Elite aus.

Sonntag ermittelten dann die EinzelläuferInnen bei den Meisterschaften im Lang-Orientierungslauf in Schmalkalden ihre Besten. Dort kämpften 140 TeilnehmerInnen um Thüringer Meisterehren. Vom USV Jena waren 31 Aktive am Start. Diese konnten, in Altersklassen von 10 Jahren bis (Ü)50, auf eine erfolgreiche Bilanz verweisen – 12 von 28 Goldmedaillen gingen nach Jena! Dies war zugleich ein guter Test für die Deutschen Meisterschaften über die lange Distanz, welche am 1. Oktober in Bad Harzburg ausgetragen werden.