Parken an der „Pferdetränke“ bald Autos?

0
1229

Die Mitglieder der Fraktion von SPD/B90GRÜNE werden in der kommenden Sitzung des Gothaer Stadtrates in der nächsten Woche das Parkplatzproblem in der Innenstadt thematisieren. Darüber informiert Matthias Stender, Vorsitzender der Stadtratsfraktion.

„Wir wollen, dass die Stadtverwaltung einen Vorschlag für mehr Parkplätze im Herzen Gothas prüft“, so Stender. Seine Fraktion will ein Areal am Hauptmarkt unterhalb der sogenannten „Pferdetränke“ als Parkflächen vorsehen, die tagsüber sowohl von Touristen als auch Kunden der Innenstadthändler genutzt werden können, zu Abend- und Nachtzeiten können die Stellplätze dann von PKW der Anwohner belegt werden.

„Aus unserer Sicht eine machbare Variante, um den Wünschen nach mehr Parkmöglichkeiten im Stadtzentrum gerecht zu werden“, ist sich Stender sicher.
Bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres hatte die Fraktion von SPD/B90GRÜNE eine öffentliche Podiumsrunde zu dieser Thematik organisiert, bei der unter anderem auch das Parkplatzproblem angesprochen und zum Teil kontrovers diskutiert wurde, „diese Diskussion haben wir aufgegriffen und in unseren Reihen fortgesetzt, jetzt wird es Zeit zum Handeln“, meint Fraktionsvorsitzender Matthias Stender.

„Durch unseren Vorschlag können sowohl auswärtige Besucher unserer Stadt als auch Kunden und natürlich die Händler der Innenstadt profitieren“, wirbt Stender für die Idee seiner Fraktion, die in der Stadtratssitzung in der kommenden Woche vorgestellt wird.

Ob das Parken kostenfrei, gegen Entgelt und in welcher Art der Umsetzung möglich sei, wolle man dann mit der Stadtverwaltung diskutieren.

Fliesenstudio Arnold