Pidde stellt Anfrage im Kreistag

0
1034

Die hohen Flüchtlingszahlen stellen auch den Landkreis Gotha vor große Herausforderungen. „Daher ist es umso erfreulicher, dass sich in vielen Orten des Landkreises bereits ehrenamtliche Hilfsinitiativen für die Flüchtlinge und Asylbewerber gebildet haben“, schätzt Dr. Werner Pidde ein.

Diese nehmen so wichtige Aufgaben, wie die Vermittlung und Abhaltung von Deutschunterricht, die Bereitstellung von Gütern des täglichen Bedarfs sowie Hilfestellungen bei der Bewältigung des Alltages für die Flüchtlinge wahr.

Der Landtagsabgeordnete möchte nun von der Kreisverwaltung einen Überblick erhalten, wo es überall ehrenamtliche Flüchtlingsinitiativen gibt und wer dort Ansprechpartner ist.
Ferner möchte der SPD-Politiker wissen, ob der Landrat Handlungsspielräume sieht, um diesen Initiativen Sach- oder Geldleistung zukommen zu lassen, denn Unterrichtsmaterialien und Räumlichkeiten werden momentan zumeist von den Initiativen selbst bezahlt. „Wer schon seine Freizeit zur Verfügung stellt, um Flüchtlingen zu helfen, soll nicht auch noch persönlich finanziell belastet werden“, so Pidde Auch eine Würdigung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer durch den Landkreis würde Pidde sehr begrüßen. „Diese Menschen leisten Großartiges. Es wäre gut dafür einmal ganz offiziell Danke zu “, findet Pidde.