Playoff-Finale: BiG-Team mit souveränem Start

0
1163

Fortsetzung einer imposanten Serie: Die U14 von Basketball in Gotha hat am vergangenen Samstag ihren 31. Sieg in Folge gelandet und bleibt somit in sämtlichen Wettbewerben der Saison 2015/2016 ungeschlagen. Denn auch im ersten Spiel des Playoff-Finales der Thüringer Landesliga waren die BiG-Talente eine Klasse für sich. In heimischen Gefilden setzten sie sich gegen die Mannschaft von Science City Jena mit 98:48 (45:25) durch und gingen in der Best-of-Five-Serie mit 1:0 in Führung.

Mit dem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg wurden die Gothaer der Favoritenrolle in souveräner Manier gerecht. Schließlich hatten sie bereits in der „einfachen“ Vorrunde (jeweils nur ein Spiel gegen jede Mannschaft der Landesliga – anschließend Playoffs) einen 130:51-Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten Science City Jena verbucht.

Nun folgte der nächste Streich, bei dem die Leistungsträger den größten Unterschied ausmachten: allen voran Kevin Kollmar. Er drehte auch in diesem Spiel mächtig auf und erzielte am Ende insgesamt 47 Punkte – lediglich einen Zähler weniger als die gesamte gegnerische Mannschaft. Zudem glänzte er mit viel Übersicht und setzte seine Teamkollegen ein ums andere Mal gut in Szene.

„Das war ein guter Start in das Playoff-Finale, wobei für mich weniger das Endergebnis im Vordergrund steht, sondern vielmehr die Art und Weise, wie wir als Team die Marschroute umgesetzt haben“, sagte Trainerin Yvonne Schäfer nach dem Spiel. „Denn wir hatten uns vor allem vorgenommen, die Fastbreaks konsequent auszuspielen und sauber zu verteidigen – das ist uns gut gelungen: Im Vergleich zu den jüngsten Spielen war das nochmal eine Steigerung!“

Bereits am kommenden Samstag nehmen die BiG-Talente ihren 32. Sieg in Folge in Angriff: Dann steht die zweite Partie der Serie in Jena auf dem Programm (Tip-Off: 11 Uhr).

Basketball in Gotha – Science City Jena 98:48 (45:25)

Viertel: 22:6 / 23:19 (45:25) / 20:8 (65:33) / 33:15 (98:48)

Basketball in Gotha: Hentschel (4 Punkte), Cappadona, Stengel,  Böhm (4), Frank, Hausotte (11), Schmidt (2), Taute, Kollmar (47), Schierhorn (17), Hüller (13)