Professor Rolf Pfeiffer lehrt Sozialarbeit und Sozialpädagogik

0
1445

Prof. Dr. Rolf Pfeiffer wurde im Sommersemester als Professor für „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ an den Fachbereich Sozialwesen der FH Jena berufen. Neben allgemeiner Theorie und der Geschichte Sozialer Arbeit setzt er Schwerpunkte in der Arbeit mit gesellschaftlich Benachteiligten und in der kulturellen Arbeit mit älteren Menschen im demografischen Wandel.

Der gebürtige Göttinger machte zunächst eine Ausbildung zum Feinoptiker bei Carl Zeiss in seiner Heimatstadt. Daran schloss sich der zweite Bildungsweg im Bereich Technik/Ingenieurwesen an. Erfahrungen während seines Zivildienstes in der Kinder- und Jugendpsychiatrie führten ihn zu seiner Entscheidung für ein Sozialwesen-Studium mit dem Schwerpunkt „Soziale Therapie“ an der damaligen Gesamthochschule Kassel.

Nach seinem Diplom arbeitete er in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit:  in der Wohnungslosenhilfe, den Jugendhilfen, in der offenen Jugendarbeit im ländlichen Raum, in der kirchlichen Jugendarbeit sowie in der Beschäftigungsförderung Langzeitarbeitsloser. Vor seiner Berufung an die FH Jena war Dr. Pfeiffer als selbständiger Berater im Sozialbereich tätig. Nebenberuflich absolvierte er an der Universität Göttingen ein sozialwissenschaftliches Magisterstudium (Pädagogik, Ethnologie, Soziologie) und promovierte anschließend am Fachbereich Sozialwesen der Universität Kassel mit einer Arbeit über „Das Fremde in der Sozialarbeit“.

Seit Ende der neunziger Jahre folgten Veröffentlichungen und Lehraufträge – so Jugendarbeit und Konzeptentwicklung (Uni Kassel), Vertretungsprofessur für Soziale Arbeit und Beratung (EFH Reutlingen-Ludwigsburg), Lehraufträge für Lebensweltanalyse und Rekonstruktive Verfahren in der pädagogischen Fallarbeit (Uni Göttingen), Wohnen und Leben im Alter (Uni Göttingen und Uni Flensburg), Geschichte und Theorie Sozialer Arbeit (FH Jena). Seit mehreren Jahren gilt sein bürgerschaftliches Engagement der innovativen Altenarbeit. Hierdurch konnte er Fachkontakte aufbauen und sich mit bundesweiten Initiativen vernetzen. Durch die kommenden Generationen der „Neuen Alten“ sieht er auf die Soziale Arbeit große Herausforderungen zukommen und somit einen erhöhten Bedarf an Lehre und Forschung in diesem Bereich. In seiner Freizeit findet Prof. Dr. Rolf Pfeiffer gleichermaßen Ausgleich und Inspiration in zeitgenössischer Kunst, Industrie-Design und auf Radwanderungen in frischer Seeluft.