Projekt „GOthaer FORum für Alleinerziehende“ bietet Möglichkeit, Meinungen kundzutun

0
1198

Mit Befragungsständen in der Gothaer Innenstadt, vor Kindergärten und Handelseinrichtungen werden Alleinerziehende aus Stadt und Landkreis Gotha schriftlich und anonym befragt. Dabei stehen Themen zu notwendigen Hilfen, Unterstützungslücken, Problemen der Vereinbarkeit von Familie und Job sowie zu den Lebensumständen Alleinerziehender im Vordergrund. Als eins von rund 100 Projekten bundesweit koordiniert die Eichenbaum GmbH das Netzwerk seit 1. April. Die Befragung zählt zu den wichtigsten Phasen des ESF-geförderten Projekts.

Welche Möglichkeiten der Notfallbetreuung gibt es in Gotha? An wen muss ich mich wenden, wenn der Unterhalt mal wieder nicht pünktlich gezahlt wird? Welche Arbeitgeber stellen mich als Alleinerziehende vorurteilsfrei ein? Für all diese Fragen und noch mehr steht das Netzwerk aus u.a. Vertretern des Jobcenters im Landkreis Gotha, der Stadt Gotha, des Landkreises Gotha, Unternehmen und Beratungseinrichtungen Alleinerziehenden zur Seite.

Innerhalb des zweijährigen ESF-geförderten Projekts sollen Wege verkürzt werden, um dauerhaft schneller Hilfe anzubieten, und das auch nach Projektende. Derzeit findet eine kreisweite Umfrage speziell für Alleinerziehende statt. Diese sind aufgerufen aktiv an der Befragung teilzunehmen, denn nur mit der Meinung der Betroffenen können die passenden Strukturen geschaffen und die richtige Unterstützung ermöglicht werden.

Interessierte erhalten Auskunft über die aktuellen Befragungsorte unter 03621 – 510 – 409 oder downloaden sich den Fragebogen unter: www.eichenbaum.de. Ausgefüllte Bögen können anonym an den Befragungsständen oder im Existenzgründerzentrum abgegeben werden.


Publiziert am: 18.07.2011; 12:53