Q-Bus startet am Ostermontag auf dem Gothaer Hauptmarkt

0
1126

Am 19. Oktober 2013 wird das Herzogliche Museum Gotha mit den einzigartigen Kunstsammlungen der Gothaer Herzöge eröffnet. Die Sanierung des historistischen Gebäudes ist im vollen Gange, aber auch in den Werkstätten und Büros der Museen wird eifrig gearbeitet. Texte und Bücher werden geschrieben, Plakate und Einladungskarten gestaltet und natürlich die künftigen Exponate aus den unterschiedlichen Sammlungen restauriert, damit sie zur Eröffnung in ihrem ganzen Glanz und Zauber erstrahlen.

Einige Sammlungen wie die Niederländer-Gemälde oder die Altdeutsche Malerei (darunter das „Gothaer Liebespaar“) sind aus diesem Grund schon seit längerem nicht mehr zu sehen. Andere Sammlungsteile wie die japanischen Lacke, die chinesischen Specksteine oder die Fächersammlung werden im neuen Museum zum ersten Mal in voller Pracht zu bestaunen sein.

Um allen Neugierigen die Wartezeit zu verkürzen und die Spannung vor der Eröffnung zu erhöhen, hat sich die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha nun etwas ganz Besonderes überlegt. Ab Montag nächster Woche wird ein Bus mit einigen erlesenen Kunstwerken durch Thüringen fahren, um so Werbung für das Herzogliche Museum zu machen. An verschiedenen Stationen wird der Bus für mehrere Stunden anhalten, um durch einen Blick auf große Kunst Lust auf ein großes Museum zu machen. Für dieses Unternehmen wurde eigens ein Transporter umgebaut, der so genannte Q-Bus (Kultur-Bus), der nun über die klimatischen Voraussetzungen und die Sicherheitsbedingungen verfügt, um die Kunst zu den Menschen zu bringen.

Die Auswahl wird in den nächsten Wochen aus konservatorischen Gründen immer wieder wechseln, aber eines der absoluten Highlights wird immer dabei sein. In der ersten Woche geht die Fahrt nach Erfurt (Dienstag, 2. April, 10-15 Uhr Haltepunkt am Anger vor dem Anger-Museum) und Weimar (Mittwoch, 3. April, 10-15 Uhr vor dem Goethe-Haus und Donnerstag, 4. April, 10-15 Uhr am Goethe und Schiller-Denkmal).

Starten wird der Bus aber natürlich in Gotha, wo er am Ostermontag, 10-15 Uhr, auf dem Unteren Hauptmarkt Station machen wird. Auf der ersten Tour sind u. a. das „Gothaer Liebespaar“, das barocke Korkmodell des römischen „Konstantinbogens“ und die ägyptische Statue eines hockenden Beamten (um 1880 v. Chr.) zu sehen. Insbesondere der Beamte freut sich, dass er sich einmal „die Beine vertreten“ kann. Die Kunstwerke gehen natürlich nicht alleine auf die Reise, sondern werden von einem Kurator begleitet, der allen interessierten Besuchern des Q-Bus Erläuterungen zu den Objekten und zum Herzoglichen Museum geben wird. Der Q-Bus freut sich auf zahlreiche Besucher.

Fliesenstudio Arnold