Radfahrer wurde nach Kontrolle rabiatt – natürlich vergebens…

0
1152

Im Zeitraum vom 14. Juli (12 Uhr) bis 17. Juli (11 Uhr) wurden durch Jenaer Polizisiten zwei Trunkenheitsfahrten im Straßenverkehr festgestellt.

Am Samstag, den 16.07.2011, gegen 23:55 Uhr fiel Beamten der PI Jena ein VW Transporter auf, welcher mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit die Wiesenstraße stadteinwärts fuhr, vorhandene Sperrlinien überfuhr und beim Abbiegen keinen Blinker benutzte. Bei einer durchgeführten Verkehrskontrolle konnte Alkohol in der Atemluft des 31-jährigen Fahrzeugführers festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,02 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt.

Bereits am Samstag, den 16.07.2011 um Mitternacht stellten Beamte der PI Jena einen Radfahrer fest, welcher ohne Beleuchtung unterwegs war. Der 20-jährige Radfahrer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen, wobei dieser beim Absteigen vom Rad Probleme hatte und fast umfiel. Ein Atemalkoholtest erbrachte den Grund für die eingeschränkte Motorik. Der Radfahrer war mit 1,70 Promille unterwegs.

Dem Radfahrer wurde nun erläutert, dass gegen ihn eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt und eine Blutentnahme durchgeführt wird. Dies erregte den jungen Mann derart, dass dieser mehrfach von innen gegen die Tür des Funkstreifenwagens trat, als er bereits in diesem saß. Als ihm nun aufgrund des aggressiven Verhaltens Handfesseln angelegt werden sollten, widersetzte sich der Mann auch dieser Maßnahme aktiv. Außerdem beleidigte er mehrfach die handelnden Beamten. Nachdem die Handschellen angelegt waren, beruhigte sich das erhitzte Gemüt schnell und die Blutentnahme konnte problemfrei durchgeführt werden.

Publiziert: 17. Juli 2011, 19.41 Uhr