Wieder Wildwasser im Luftkurort Tambach-Dietharz

0
1183

Am 01. August heißt es wieder Wildwassertrafting in Tambach-Dietharz.

Zu dem diesjährigen  Rafting hat sich die Nationalmannschaft im Kanuslalom angesagt.

„Wir freuen uns, dass wir den  Bundestrainer Michael  Trummer und Mitglieder der Nationalmannschaft im Kanuslalom ,u.a.  Franz Anton –Vizeweltmeister, zum 15. Wildwasserrafting im Luftkurort Tambach-Dietharz begrüßen dürfen“ , so der Bürgermeister Marco Schütz.

Einmal im Jahr wird die Apfelstädt zu einem reißenden Bach. Auf einer Länge von knapp 3 km  kann man dann ins Tal raften.

Es ist die einzige Raftingstrecke in Deutschland die mitten durch einen Ort führt. Neben den Abfaller mit Höhen von über 2 Meter stellen die Brücken ein ganz besonderes Hindernis dar.

Den Teilnehmern erwartet eine spritzige, tollkühne  und erfrischende Abfahrt bei 6 Grad Wassertemperatur. Spätestens an der Ochsenwiese bekommt jeder eine Wasserdusche. Die Mitfahrer  sollten daher Wechselsachen mitbringen. Festes Schuhwerk ist ebenso unerlässlich. Falls man einmal ins Wasserfallen sollte, schützen diese vor Schürfwunden an den Füßen. Aber keine Angst,  professionelle Bootsführer der Firma Berro , teilweise ehemalige Olympiateilnehmer , sorgen für eine sichere Fahrt.

Für einen sichern Ablauf sorgen über 100 ehrenamtliche Helfer, DLRG, Freiwillige Feuerwehr Tambach-Dietharz, Johanniter, Sportverein Tambach-Dietharz, Tennisverein Tambach-Dietharz und der Faschingsverein Tambach-Dietharz.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein ansprechende Rahmenprogramm angeboten. Neu ist die Erweiterung des Angebotes auf der Ochsenwiese.  Hüpfburg, Torwandschießen und eine große Autoschau fast aller im Umkreis befindlichen Autohändler sorgen für eine beruhigende Abwechslung.

Die Nachfrage nach Karten ist wieder riesig. „Anfragen  bekommen wir mittlerweile aus allen Bundesländern, aber auch aus dem Ausland, so aus Amerika und Finnland“ weiß Bürgermeister Schütz zu berichten.

Zu einem Höhepunkt der Veranstaltung hat sich die Apres-Party entwickelt. Der Eintritt ist natürlich wieder frei, wenn Jump auf Tour zum großem Sommer-Open-Air auf die Bühne nach Tambach-Dietharz einlädt.