Rockets-Reserve baut Heim-Serie aus

0
1198

Die gute Nachricht vorweg: Die Oettinger Rockets II bleiben in heimischen Gefilden eine Macht. Am vergangenen Samstag behielten die Gothaer in der Ernestiner-Sporthalle gegen den Tabellenachten Fibalon Rocks Stauf mit 82:74 (35:35) die Oberhand. Somit verbuchten sie bereits ihren siebten Heimsieg in Folge; nach wie vor sind die Dresden Titans II das einzige Team der 2. Regionalliga, das in dieser Saison in Gotha gewinnen konnte.

„Das war heute ein typischer Arbeitssieg. Meine Mannschaft hat zwar nicht alles richtig gemacht, aber vorbildlich gekämpft – und das gab am Ende den Ausschlag“, sagte Head Coach Alexander Uth nach dem Spiel, in dem erneut einige Ausfälle kompensiert werden mussten.

Auch deshalb taten sich die Hausherren zu Beginn etwas schwer. Vor allem in der Defense kamen sie zu oft einen Schritt zu spät – in der Offense unterliefen ihnen zu viele Ballverluste. Das nutzten die Gäste, die zu Beginn vor allem ihre Distanzwürfe sehr sicher verwandeln und sich einen kleinen Vorsprung herausspielen konnten.

Besser lief es für die Gothaer im zweiten Viertel. Nun fanden sie über den Kampf immer besser ins Spiel, so dass der Rückstand Punkt für Punkt schmolz. Grundlagen dafür waren vor allem eine Leistungssteigerung in der Defense und gut organisierte Angriffe. Allerdings ließen die Schützlinge von Alexander Uth in einigen Situationen die letzte Konsequenz vermissen – anderenfalls hätten sie zur Pause bereits in Führung gelegen.

Doch auch nach dem Seitenwechsel verlief die Begegnung über weite Strecken sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich klar absetzen. Das änderte sich erst gen Ende der Partie. Wegweisend dafür war, dass die Gothaer in der entscheidenden Phase ihre Würfe von außen getroffen haben.

Nach dem siebten Heimsieg in Serie steht am kommenden Sonntag das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Dann müssen die Oettinger Rockets Gotha II beim Tabellenelften Leipzig Eagles antreten (Tip-Off: 16 Uhr).

Oettinger Rockets Gotha II  – Fibalon Rocks Stauf 82:74 (35:35)

Viertel: 18:24 / 17:11 (35:35) / 19:20 (54:55) / 28:19 (82:74)

Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (7 Punkte / 1 von 2 Freiwürfen), Bone (32 /  4 von 4 / 4 Dreier), Kelbert, Mäder (8 / 2 von 4), Niendorf (9 / – / 1), Nußbaum (11 / –  / 3), Rietschel, Schmidt (6 / – / 2), Voigt (9 / 1 von 1)