Rockets-Reserve erwischt rabenschwarzen Tag

0
1202

Ende einer starken Serie: Nach fünf Siegen in Folge kassierten die Oettinger Rockets Gotha II am vergangenen Sonntag ihre erste Niederlage im Jahr 2014.

Das Team von Trainer Alexander Uth musste sich beim Tabellensechsten TTL Basketball Bamberg mit 92:70 (42:41) geschlagen geben. Dennoch liegen die Gothaer nach wie vor auf Platz drei der 2. Regionalliga.

„Wir haben einen rabenschwarzen Tag erwischt – hingegen hat sich Bamberg sehr gut präsentiert und verdient gewonnen. Abgesehen vom zweiten Viertel haben wir an beiden Enden des Spielfeldes zu unkonzentriert und zu langsam agiert. Das sollte sich nicht wiederholen. Deshalb müssen wir im Training hart arbeiten, damit wir schnell zu alter Stärke zurückfinden!“

Allerdings stand die Partie auch nicht unter dem besten Stern: Einerseits begann dieser Tage das Training für die NBBL-Qualifikation, auf die sich mehrere Talente aus der zweiten Mannschaft speziell vorbereiten. Andererseits wurden Sascha Mäder und Ben Beyer aufgrund der Verletzten-Misere in den Kader der ersten Mannschaft geholt. Das Fehlen mehrerer Spieler bereitete der Rockets-Reserve nicht nur im Training Probleme. Zudem verletzte sich Dennis Kollmar in Bamberg in der Aufwärmphase, so dass letztlich nur acht einsatzfähige Spieler zur Verfügung standen.

Dennoch: Alexander Uth wollte die personellen Probleme keineswegs als Ausrede gelten lassen. Nicht zuletzt, weil auch die Bamberger einige Ausfälle zu verzeichnen hatten, was sie allerdings besser kompensierten als die Gothaer. Die konnten am Sonntag lediglich im zweiten Viertel überzeugen, das sie mit 26:17 für sich entscheiden und somit den mäßigen Start zwischenzeitlich ausbügeln konnten (Halbzeit: 42:41).

Doch nach dem Seitenwechsel gelang es der Rockets-Reserve nicht, an den guten zweiten Spielabschnitt anzuknüpfen. Ähnlich wie zu Beginn der Partie lief es für die Gäste vor allem in der Defense nicht rund – in der Offense verfehlten einfache Würfe zu oft den Korb. Zwar ließen sie nichts unversucht, um die sehr motiviert und clever aufspielenden Bamberger doch noch in den Griff zu bekommen. Doch es half nichts – am Ende stand eine klare Niederlage.

Am kommenden Wochenende muss das BiG-Team erneut am Sonntag und auswärts antreten. Dann steht die Begegnung beim Tabellenelften SC Heuchelhof Würzburg auf dem Programm (Tip-Off: 15.30 Uhr).

TTL Basketball Bamberg – Oettinger Rockets Gotha II  92:70 (42:41)

Viertel: 25:15 / 17:26 (42:41) / 25:18 (67:59) / 25:11 (92:70)

Oettinger Rockets Gotha II: Gornik (4 Punkte), Jäschke (2), Kollmar, Mäder (9 / 3 von 7 Freiwürfen), Meckel (6) / 1 von 2 / 1 Dreier), Niendorf, Nußbaum (10 / – / 2), Rietschel (14 / 5 von 8 / 1), Tatum (25 / 3 von 11 / 2)