Rockets sind heute Abend heiß auf Revanche

0
1119

Lediglich drei Spiele haben die Oettinger Rockets Gotha in der laufenden Zweitliga-Saison verloren – und die wohl bitterste Niederlage kassierten sie gegen das Team, das den längsten Vereinsnamen der Liga trägt. Bei den BSW Sixers der BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen unterlag die Mannschaft von Head Coach Marko Simic vor ziemlich genau drei Monaten mit 70:78 nach Overtime. Nun brennen die Rockets auf eine Revanche.

Denn am heutigen Samstag (Spielbeginn: 19 Uhr) gibt‘s ein Wiedersehen in der Ernestiner-Sporthalle beim Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Gotha und der aktuellen Nummer drei aus Sachsen-Anhalt. „Klar wollen wir uns für die ärgerliche Niederlage im Hinspiel revanchieren“, sagt Marko Simic. „Viel wichtiger ist aber, dass wir unsere gute Entwicklung fortsetzen und unsere beiden neuen Spieler gut integrieren können.“

Bekanntlich wurde das Team zum Jahreswechsel noch einmal verstärkt (Die Gothaer Internetzeitung berichtete). Mit Power Forward Davon Roberts, der bereits für den Mitteldeutschen BC in der Beko-BBL am Ball war, und Shooting Guard Kevin Schaffartzik holte BiG zwei weitere starke Spieler an Bord. Auslöser für die Transfers ist das modifizierte Saisonziel. Nach der verkorksten Saison 2010/2011 sollten sich die Rockets ursprünglich „nur“ in der Liga etablieren.

Doch da es bis dato super läuft, wird nun auch offen darüber gesprochen, dass es gerne etwas mehr sein darf. „Natürlich wollen wir die Spitzenposition möglichst lange verteidigen, mit einer schlag-kräftigen Mannschaft in die Playoffs starten und dann auch das Optimum erreichen, wenn sich die Chance bietet“, sagt BiG-Geschäftsführer Peter Sturmhöfel.

Noch aber stehen acht Partien bis zu den Playoffs auf dem Programm – am Samstag zunächst das Spitzenspiel gegen die BSW Sixers. Hier setzen die Rockets auf Bewährtes: Schneller Team-Basketball mit knallharter Defense soll den Weg zum Erfolg ebnen.

Dennoch dürfen sich die Gastgeber auf einen heißen Tanz einstellen. Die BSW Sixers haben ein sehr starkes Team mit einigen Top-Spielern der Liga. Der US-amerikanische Power Forward Aaron Fleetwood absolvierte für Phoenix Hagen einst eine Saison in der BBL: Er markiert aktuell 16,5 Punkte im Schnitt und kommt auf 8,5 Rebounds. Die Ahnsehl-Brüder und Frieder Diestelhorst waren bereits in der ProA am Ball.

Zwei der BSW-Stars – Sascha Ahnsehl und Aaron Fleetwood – hatte Marko Simic bei seiner letzten Trainer-Station (GiroLive Ballers Osnabrück) unter seinen Fittichen. Nicht zuletzt deshalb weiß der Rockets-Coach, was ihn und sein Team erwartet.

Zudem haben sich im Vorfeld bereits 60 Gäste-Fans angekündigt. Und auch viele Rockets-Fans können den Tip-Off fürs erste Punktspiel des Jahres 2012 kaum erwarten.

Kurzum: Der Rahmen für ein stimmungsvolles Spitzenspiel steht. Die Party kann steigen!

H&H Makler