Ronny Schönau leitet den BiG-Nachwuchsbereich

0
1158

Wichtige Weichenstellung für die Zukunft von Basketball in Gotha: Ronny Schönau ist seit wenigen Tagen „Sportlicher Leiter im Nachwuchsbereich“ des Vereins. Getreu seiner Maxime „Machen, nicht reden!“ hat sich der 33-Jährige, bis dato Assistant Coach der Oettinger Rockets Gotha, an seine neue Aufgabe gemacht und ein detailliertes Jugendprogramm ausgearbeitet, das er in den nächsten Jahren schrittweise umsetzen möchte.

Dieses Programm präsentierte der Gothaer in der vorvergangenen Woche dem BiG-Vorstand und erntete große Zustimmung. Denn die Vision, die Ronny Schönau für seinen neuen Job unmissverständlich formuliert hat, lautet: „Wir werden das stärkste und erfolgreichste Jugendprogramm in Thüringen!“

Dabei geht es Ronny Schönau weniger darum, dass BiG andere Thüringer Vereine überflügelt, sondern vielmehr darum, die Nachwuchsarbeit in Gotha weiter voranzutreiben und somit den „Unterbau“ für die Oettinger Rockets Gotha zu stärken. Mit anderen Worten: Im Idealfall sollen möglichst viele BiG-Talente den Sprung in die erste Mannschaft schaffen.

Auf dem Weg zu diesem ehrgeizigen Ziel möchte BiG natürlich den Rückenwind nutzen, den die Sportart Basketball durch die packenden Auftritte der Oettinger Rockets Gotha in der „Blauen Hölle“ zuletzt bekommen hat. So soll das Schul-Programm intensiviert werden, um verstärkt Talente sichten und gewinnen zu können. Das wiederum ist eine wichtige Voraussetzung für das Vorhaben, künftig von der U8 aufwärts für jeden einzelnen Jahrgang eine Mannschaft aufstellen zu können – bis dato bilden jeweils zwei Jahrgänge ein Team.

Eine weitere tragende Säule des BiG-Jugendprogramms: Ab der Altersklasse U14 soll leistungsorientiertes Training auf die Tagesordnung gesetzt werden. „Bei den Jungen wollen wir mit diesem Schritt die Weichen für die Jugend-Basketball-Bundesliga und die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga stellen“, sagt Ronny Schönau und ergänzt, dass jeder Verein, der in der BEKO-Basketball-Bundesliga spielen möchte, sowohl in der JBBL als auch in der NBBL ein Team an den Start schicken muss. Diese Voraussetzung muss also auch BiG erfüllen, wenn die Rockets und der Verein das Fernziel BEKO-BBL im Auge behalten wollen.

Auch deshalb ist Ronny Schönau prädestiniert für die neue Aufgabe. Bei seinem letzten Verein, den Eisbären Bremerhaven, hat er schon Erfahrungen als Trainer eines JBBL-Teams gesammelt. Und bevor er 2008 von Gotha nach Dresden wechselte, wo er die erste Herren-Mannschaft der Titans trainierte, war der ehemalige Rockets-Spieler bereits Nachwuchscoach bei BiG.

Anfang dieses Jahres kehrte er nach Gotha zurück, wo er bis zuletzt als Assistant Coach der Rockets gearbeitet hat. Nun widmet er sich mit voller Kraft der Nachwuchsarbeit und packt an. Es gibt viel zu tun!