Rückkehr der Jenaer Talente

0
1072

Der Plan war gut, die Umsetzung suboptimal. Stephan Haukohl und Tim Unterluggauer, zwei Jugend-Nationalspieler aus Jena, sollten in der Saison 2010/2011 bei den Oettinger Rockets Gotha eingebunden werden, Spielpraxis und Erfahrungen in der ProB sammeln.

Das Vorhaben scheiterte, was weniger an den Spielern lag: In Schwenningen absolvierten beide Talente am 17. Oktober 2010 ihren dritten und zugleich letzten gemeinsamen Punktspiel-Einsatz für die Rockets. Dann wurde es still.
Doch das ist Vergangenheit. Nun richten die Youngster den Blick optimistisch nach vorne: Stephan Haukohl (18 Jahre / 2,03 Meter) und Tim Unterluggauer (18 / 2,08 Meter) kehren zurück nach Gotha. In wenigen Wochen wollen sie ihre zweite Spielzeit mit den Oettinger Rockets in Angriff nehmen: und endlich zeigen, was sie auf dem Kasten haben.

„Sowohl Tim als auch Stephan sind zwar noch sehr jung, bringen aber sehr gute Voraussetzungen mit, um unsere Mannschaft stabilisieren zu können“, sagt Head Coach Marko Simic. „Wir wollen beide ins Team integrieren, sie sollen Erfahrungen sammeln und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl an den Herrenbereich herangeführt werden. Das ist mit Sicherheit eine große Herausforderung für uns alle.“

Beide sind am bereits am vergangenen Sonntag ins Training eingestiegen. Derzeit absolvieren sie mit den Rockets ein Trainingslager in Rabenberg (Erzgebirge). Dort läuft dem Vernehmen nach schon mal alles nach Plan. Marko Simic sagt: „Die Jungs trainieren hart, alle ziehen gut mit und sind gesund.“