Sarah Vogel auf Augenhöhe mit nationaler Konkurrenz

0
1155

Einen sehr guten dritten Platz in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm konnte sich Sarah Vogel vom FSV 1950 Gotha bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im nordrheinwestfälischen Herne erkämpfen.

Mit dem Jahreswechsel rutschte die 16-jährige Athletin von der U17 in die U20 Altersklasse. Als Deutsche Meisterin des vergangenen Jahres lastete die schwere Aufgabe auf ihren Schultern unter den Augen der Bundestrainer einen guten Start in der U20 hinzulegen. Das gelang ihr in den ersten beiden Kämpfen mit Bravour. Nach nur 12 Sekunden konnte sie ihre erste Gegnerin bezwingen. Im dritten Kampf traf sie auf Selina Dietzer, die sie am Anfang gut in Griff zu haben schien. Doch dann war sie im Übergang zum Boden einen Moment zu passiv. Das reichte der Kämpferin vom Landesverband Baden eine Festhalte herauszuarbeiten, aus der Sarah sich nicht mehr befreien konnte. In der Trostrunde schlug sie nach 17 Sekunden mit einem vollen Punkt erneut den Weg Richtung Siegerpodest ein. Im kleinen Finale stand sie der Deutschen U20 Meisterin bis 44 Kilogranmm von 2010 gegenüber. Die Berlinerin Andrea Kunitz lag der Gothaerin von der ersten Sekunde an. Nach 2 Minuten konnte sie mit einem Wurf eine ihrer stärksten Konkurrentinnen aufs Kreuz legen und sich verdientermaßen den dritten Platz sichern.

Mit dieser Platzierung hat sie in der wohl am härtesten umkämpften Gewichtsklasse der Frauen einen guten Eindruck hinterlassen und bewiesen, dass sie sich mit der nationalen Konkurrenz auf Augenhöhe messen kann. Als nächster Höhepunkt steht der Internationale Thüringen-Pokal auf dem Wettkampfplan. Schon in zwei Wochen trifft sich die Weltelite der U17 und U20 Frauen im thüringischen Bad Blankenburg zu einem der größten internationalen Turniere dieser Altersklassen. Wie schon im vergangenen Jahr wird auch die japanische Nationalmannschaft aus dem Mutterland des Judos anreisen. (TT)

Publiziert: 7. März 2011, 9.11 Uhr

H&H Makler