Sarrazin-Lesung in Jena von Gegendemonstrationen begleitet

0
1026

Eine Lesung des Dr. Thilo Sarrazin am 15.11.2012 im Jenaer Volkshaus nahmen gestern Bürger zum Anlass, ihre konträren Auffassungen lautstark zu äußern.

Im Vorfeld der Lesung gab es bereits Unmutsäußerungen, welche sich in Form von Schmierereien am Veranstaltungsgebäude äußerten.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fanden sich gestern Abend etwa 200 bis 250 Personen zu insgesamt drei angemeldeten Demonstrationen ein.
Mit Redebeiträgen über Lautsprecher, Musikeinspielungen und mit Trommlern äußerten sie ihre, den Ansichten des Herrn Sarrazin entgegenstehende, Meinung.

Beim Eintreffen des Redners im Bereich des Veranstaltungsgebäudes, stieg der Erregungspegel kurzzeitig an. Einige Demonstranten versuchten, in das Volkshaus einzudringen. Die eingesetzten Polizeibeamten aus dem Raum Jena und von der Thüringer Bereitschaftspolizei brachten die Situation allerdings nach kurzer Zeit wieder unter Kontrolle.

Im unmittelbaren Veranstaltungsraum kam es vorübergehend zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Ziel des polizeilichen Einsatzes war, die Versammlungs- und Meinungsfreiheit sowohl für Dr. Sarazzin als auch für die Gegendemonstranten zu gewähren und die Lesung ungestört ablaufen zu lassen. Dies wurde errreicht.