SchülerInnen der Musik- und Kunstschule Jena überzeugen durch gute Leistungen

0
1217

Am vergangenen Wochenende 21.3.-23.3.2014 fand in Sondershausen der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Thüringen statt. Zum 23. Mal trafen sich junge Musikerinnen und Musiker, um solistisch oder in Ensembles ihre ehrgeizig einstudierten Programme vor Fachjurys auf Landesebene vorzutragen.

Von den Insgesamt 248 TeilnehmerInnen des Landeswettbewerbs waren 29 SchülerInnen der Musik- und Kunstschule Jena (MKS), die sich durch den Regionalwettbewerb Ost-
Thüringen qualifizierten. Erste Preise erzielten ein Blechbläser-Ensemble, ein Streich-Ensemble, ein Akkordeon-Ensemble sowie in der Solowertung Sebastian Grube (Gesang) und Mette Geletneky (Klavier). Letztere erhielt sogar die Höchstpunktzahl 25. Zweite Preise wurden an ein Querflöten-Ensemble, zwei Blechbläser-Ensembles sowie an die Klavier-Solisten Konrad Ilgner, Mariya Semenova und Rebecca Williams vergeben.

Von den insgesamt 29 TeilnehmerInnen der MKS qualifizierten sich 13 für den Bundeswettbewerb in Braunschweig und Wolfenbüttel. Im Rahmen des Begabten-Förderprogramms der MKS und des Verbandes deutscher Musikschulen wurden die Wettbewerbsteilnehmer vorab z.B. in Workshops mit Lehrenden der Weimarer Hochschule für Musik Franz Liszt auf Jugend musiziert vorbereitet.

An der MKS sind Spitzenförderung und die Arbeit in Ensembles wichtige Schwerpunkte der musikalischen Ausbildung, deren hohe Qualität u.a. in Wettbewerbserfolgen ersichtlich wird.

Die Kollegen der MKS gratulieren allen Teilnehmern, ihren Lehrern und Korrepetitoren zu diesen phantastischen Ergebnissen und wünschen eine erfolgreiche Teilnahme beim Bundeswettbewerb.

H&H Makler