Sommerspektakel zur Eröffnung der Kulturarena Jena 2015

0
1211

Mal wieder ist Krise. Die Arbeitslosigkeit ist hoch. Die Zukunft ist unsicher. Keine Hoffnung nirgends. Wie gut, dass gerade Oktoberfest ist und man sich mit Bier, Haut-den-Lukas und Karussell ablenken kann. Alles ist bunt, überall ist Musik, für wenige Stunden überdeckt eine bierselige Freude die triste Realität. Nur auf Kasimir wirken Lichter und Alkohol nicht. Er hat gerade seine Arbeit verloren und hat kein Zutrauen mehr in sich und seine Zukunft. Seine Verlobte Karoline ist ganz anders, sie glaubt fest daran, dass sie es schaffen wird. Aber vielleicht nicht gemeinsam mit Kasimir …

Ödön von Horváths Volksstück aus dem Jahr 1932 beschreibt eine Welt, in der alles zur Ware geworden ist – auch die Menschen selbst und ihre Beziehungen. Er hat einen prallen Bilderbogen voller Emotionen entworfen und Figuren geschaffen, mit denen man lachen und leiden kann.
Der niederländische Regisseur Ivar van Urk wird zum ersten Mal für das Theaterhaus Jena arbeiten. Er war bis 2000 künstlerischer Leiter der Theatergruppe „Het Oranjehotel“ und anschließend bis 2009 Hausregisseur und Mitglied der künstlerischen Leitung am „Het Nationale Toneel“, dem zweitgrößten Theater der Niederlande.

Volksstück von Ödön von Horváth.
Regie: Ivar van Urk
Bühne: Anja Hertkorn
Kostüme: Veronika Bleffert

Premiere: 09. Juli 2015, 21:30 Uhr, Theatervorplatz
Vorstellungen: 10., 11. 12. Juli 2015