Souveräner Sieg in Nürnberg

0
1050

Zweites Auswärtsspiel, zweiter Sieg: Nach dem Auftakterfolg bei den Leipzig Eagles vor 14 Tagen haben die Oettinger Rockets Gotha II nun auch die Auswärtspartie beim Nürnberger BC II gewonnen. Das Team von Head Coach Christoph Nicol setzte sich am Sonntag bei den Franken mit 89:76 (48:37) durch. Nach drei Spieltagen der Saison liegen die Gothaer somit auf Rang sechs der Tabelle.

Grundlage für den Erfolg war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die sich von Anbeginn besonders deutlich in der Offense widerspiegelte. Zwar erwischte US-Boy Marquise Carter (15 Punkte) nicht seinen allerbesten Tag. Dennoch war das Team in der Lage, insgesamt 89 Punkte zu erzielen. Letztlich konnten vier Spieler zweistellig scoren: allen voran Sascha Mäder mit 29 Punkten. Stark präsentierte sich auch Manuel Argüelles-Rubio: Da Maik Hammermeister schnell drei Fouls kassiert hatte, musste der Rückkehrer vom USV Jena vor dem Seitenwechsel sehr viel spielen. In dieser Zeit markierte er bereits alle Punkte, die ihm in diesem Spiel gelingen sollten: nämlich 15.

„Es war unser erstes Spiel in dieser Saison, in dem wir im Angriff fast durchweg sehr gut agiert haben“, lobte Christoph Nicol. „Wir haben viele Fastbreaks genutzt, den Korb erfolgreich attackiert, immer wieder unsere großen Spieler geschickt in Szene gesetzt, im Setplay den Ball sehr gut bewegt und uns so viele Korbleger und Freiwürfe erarbeitet.“

Entschieden wurde die Partie nicht zuletzt an der Freiwurflinie: Hier glänzte die Rockets-Reserve mit einer sehr guten Trefferquote von 85 Prozent (33 Versuche / 28 Treffer). Hingegen kamen die Hausherren von der Linie lediglich auf 53 Prozent (32 / 17).

In der Verteidigung konnten die Gothaer nicht an die überzeugenden Leistungen der Vorbereitung anknüpfen. Allerdings hatten nicht nur sie schnell mit Foulproblemen zu kämpfen. Am Ende der Partie haderten beide Seiten mit den Referees, die wenig laufen ließen und so den Spielfluss immer wieder unterbrachen. „An diese neue Linie müssen wir uns wohl erst noch gewöhnen“, sagte Christoph Nicol, der aber auch positive Aspekte in der Defense sah. „Wir haben viel besser ausgeboxt als zuletzt und dem Gegner dadurch nur wenige zweite Chancen erlaubt.“

Apropos: Am kommenden Samstag hat die Rockets-Reserve ihre zweite Chance, den ersten Pflichtspielsieg in der „Blauen Hölle“ zu landen. Dann empfängt das Team den Spitzenreiter SC Heuchelhof Würzburg (Tip-Off: 15 Uhr). Schon heute steht fest, dass Maik Hammermeister am Samstag passen muss. Umso mehr wünschen sich Trainer und Spieler, dass die Ränge gut gefüllt sein mögen. Wie gehabt gilt: Wer ein Ticket für die Abendvorstellung der ersten Mannschaft besitzt oder kauft, hat freien Eintritt zum Spiel der Zweiten.

Oettinger Rockets Gotha II: Argüelles-Rubio (15 Punkte / 5 von 6 Freiwürfen / 2 Dreier), Carter (15 / 6 von 6 / 1), Gleisberg (2), Gornik, Hammermeister (7 / 1 Dreier), Lohse (10 / 6 von 6), Mäder (29 / 7 von 9), Niendorf (3 / 1 Dreier), Rauch (5 / 1 von 2), Rietschel, Schneider (3 / 3 von 4)


Viertel: 14:24 / 23:24 / 17:20 / 22:21