„Spätestens jetzt sind wir die Gejagten“

0
1290

Zu Beginn der Saison war der Unterschied minimal, nun ist er maximal: Trennten die Oettinger Rockets und die Panthers der BG Illertal-Weißenhorn am Ende des Auftakt­spiels in Gotha gerade mal sechs Punkte (86:80), so sind es vor dem Start der Rückrunde zehn Plätze. Die Thüringer führen die Tabelle an, die Schwaben sind Schlusslicht und noch sieglos. Größer könnte der Abstand in der 2. Bundesliga ProB nicht sein.

Folglich sind die Rollen vorm Rückspiel am morgigen Sonntag (Tip-Off: 17.30 Uhr) klar verteilt. Zumindest von der Papierform her.

Doch die Tabelle spiegelt keineswegs das wahre Leistungsvermögen der BG Illertal-Weißenhorn wider, warnt Rockets-Coach Marko Simic. „Diese Partie wird mit Sicherheit kein Selbstläufer für uns. Das kann sich jeder ausmalen, der die Panthers bei uns in Gotha gesehen hat – die haben eine gute und stark besetzte Mannschaft. Wir sind also gut beraten, auch diesen Gegner sehr ernst zu nehmen.“

Schließlich haben die Gastgeber erst am vergangenen Wochenende bewiesen, dass sie den besten Mannschaften der Liga ernsthaft Paroli können. Vor heimischer Kulisse hielten die Panthers das Spiel gegen die aktuelle Nummer zwei der Liga, die Nördlingen Giants, bis kurz vor Ultimo offen. Letztlich mussten sie sich nur knapp geschlagen geben (79:89).

Nun erwartet die BG Illertal-Weißenhorn erneut eine dankbare Aufgabe. Denn einerseits hat der Tabellenletzte gegen den Spitzenreiter nicht viel zu verlieren. Andererseits werden die BG-Spieler gewiss besonders motiviert zu Werke gehen, um das BiG-Team zu besiegen und ein Achtungszeichen zu setzen. Marko Simic weiß: „Spätestens seit dem vergangenen Wochenende sind wir die Gejagten!“

Ungeachtet dessen plagen die Rockets nach wie vor Personalsorgen. Mitte der Woche war noch unklar, ob Leo Niebuhr am Sonntag wieder zum Einsatz kommen kann.

Doch so oder so – fest steht: Die Rockets wollen am Sonntag ihren sechsten Sieg in Folge landen. Nicht zuletzt um am darauf folgenden Samstag das letzte Heimspiel des Jahres 2011 als Tabellenführer in Angriff nehmen zu können.