Sternstunde: BiG meistert JBBL-Qualifikation

0
1587

Am 2. Juli jährt sich der Tag, an dem Basketball in Gotha e.V. gegründet wurde, zum 17. Mal. Doch so viel steht bereits im Vorfeld fest: Für das mit Abstand schönste Geschenk zum Geburtstag hat jene Nachwuchsmannschaft mit Talenten aus Gotha (8), Erfurt (5) und Eisenach (1) gesorgt, die am vergangenen Wochenende in Crailsheim (Baden-Württemberg) die Qualifikation für die Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL / U16) mit Bravour gemeistert hat. Das Team, das bei dem Turnier unter dem Namen Oettinger Rockets Gotha an den Start ging, gewann in der Gruppe 4 drei von vier Spielen und erreichte als zweitplatzierte Mannschaft der Endabrechnung das ehrgeizige Ziel: das „Teilnahmerecht an der JBBL“.

„Was die Jungs hier geleistet haben, ist wirklich grandios – das ist mit Sicherheit einer der größten Erfolge überhaupt in der Geschichte von Basketball in Gotha: Denn dieses U16-Team ist die allererste Mannschaft unseres Vereins, die sich für die höchste Spielklasse in Deutschland qualifiziert hat“, sagte BiG-Präsidentin Astrid Kollmar. „Wir alle sind sehr stolz auf unser Team, schließlich spiegeln sich in diesem Triumph auch die großen Anstrengungen wider, die wir seit der Gründung unseres Vereins im Nachwuchsbereich unternommen haben. Deshalb möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die sich hier unermüdlich eingebracht haben und heute natürlich ganz besonders bei Stefan Mähne und seinem Trainerteam, das unsere Mannschaft perfekt auf dieses sehr schwere Turnier vorbereitet hat!“

Astrid Kollmar hatte die Spiele in Crailsheim live verfolgt und das Team um Sohnemann Kevin angefeuert. Der 13-Jährige tat es somit seinem sieben Jahre älteren Bruder Dennis gleich, der vor sechs Jahren gemeinsam mit Andreas Hey den Sprung in die neu gegründete JBBL schaffte – allerdings liefen beide damals für die Spielgemeinschaft BiG Chemnitz auf, weil es in Gotha und Umgebung noch nicht genügend Talente für eine eigene Mannschaft gab. Doch bereits damals sagte Dirk Kollmar voraus: „Spätestens wenn Kevin in dem Alter ist, wird BiG eine eigene Mannschaft in der JBBL stellen!“

Am Wochenende ließen die BiG-Talente diese Vorhersage wahr werden.

Wegweisend für diesen Triumph war bereits das Auftaktspiel am Samstag gegen die gastgebenden Crailsheim Merlins, das die jungen Rockets mit 68:53 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Spiel wartete dann der härteste Gegner des Tages, rent4office Nürnberg. Dem späteren Gruppensieger boten die Gothaer sehr gut Paroli – erst nach großem Kampf mussten sie sich den Mittelfranken mit 50:65 geschlagen geben.

Doch am Sonntag fanden die Thüringer schnurstracks zurück in die Erfolgsspur – mehr noch: Just als es darauf ankam, zeigten sie ihr bestes Spiel an diesem Wochenende. Die Schützlinge von Stefan Mähne (Head Coach), Ronny Schönau (Assistant Coach), Steffen Droske (Athletik Coach) und Aaron Rommeley (Teambetreuer) deklassierten die Tornados Franken, die im Vorfeld zu den Favoriten der Gruppe 4 gezählt wurden, mit 67:23. Spätestens zu diesem Zeitpunkt stand fest: Die Thüringer haben eine sehr gute Chance, die Qualifikation für die JBBL im dritten Anlauf nach 2013 und 2014 zu meistern.

Es folgte das alles entscheidende vierte Spiel gegen das Team Niederbayern – Motto: Do or die! Barfuß oder Lackschuh! Alles oder nichts! Doch obwohl der Auftakt misslang (1:7), ließen sich die BiG-Talente nicht aus der Ruhe bringen, holten den Rückstand auf, gingen in Führung, gewannen die Begegnung mit 47:38 und qualifizierten sich für die JBBL.

Es folgte grenzenloser Jubel: Auf dem Spielfeld lagen sich Spieler und Trainer in den Armen, auf den Rängen ebenso stolze wie glückliche Eltern und Fans. Unter ihnen weilten auch Chris und Beth Ensminger, die Sohnemann Zach und das Team begleitet und lautstark angefeuert hatten.

„Diesen Erfolg haben sich die Jungs verdammt hart erarbeitet und somit mehr als redlich verdient“, sagte Head Coach Stefan Mähne. „Ich wusste zwar, dass wir glänzend in Form sind und eine realistische Chance haben. Aber welche Energie und Willenskraft die Jungs dann auf dem Parkett gezeigt haben, das war einfach der Wahnsinn!“

An dem Erfolg der BiG Oettinger Rockets Gotha waren beteiligt: Jonas Enders, Jano Lange, Max Reinhardt, Lucas Wobst, Zach Ensminger, Nils Wolter, Paul Schierhorn, Kevin Kollmar, Jonas Müller (Eisenach Tigers), Laurenz Kahmmann, Lorenz Schiller, Kristofer Krause (alle Basketball Club Erfurt), Adrian Umbreit, Cornelius Opel (beide USV Erfurt)

Ergebnisse der Oettinger Rockets Gotha in Crailsheim
Oettinger Rockets Gotha – Crailsheim Merlins 68:53
rent4office Nürnberg – Oettinger Rockets Gotha 65:50
Oettinger Rockets Gotha – Tornados Franken 67:23
Team Niederbayern – Oettinger Rockets Gotha 38:47

Endstand
1. rent4office Nürnberg (8 Punkte / 278:142)
2. Oettinger Rockets Gotha (6 Punkte / 232:179)
3. Tornados Franken (2 Punkte / 179:256)
4. Crailsheim Merlins (2 Punkte / 195:257)
5. Team Niederbayern (2 Punkte / 176:226)