Straftaten

0
1233

Diebstähle an Fahrzeugen

In der Nacht vom 20. zum 21.10.2011 wurden auf dem Eichplatz an zwei geparkten Fahrzeugen, einem Pkw VW und einem Pkw BMW, jeweils alle 4 Radkappen durch Unbekannte entwendet. Der Beutewert beträgt insgesamt ca. 300 Euro.  

Ebenfalls in der Nacht vom 20. zum 21.10.2011 wurde durch Unbekannte in der Carolinenstraße von insgesamt 21 abgeparkten Fahrzeugen verschiedener Marken jeweils die hintere amtliche Kennzeichentafel entwendet. In der Folgenacht zum 22.10.2011 schlugen die Täter erneut zu und stahlen diesmal 3 hintere Kennzeichen. Einen Geschädigten traf es dabei besonders hart. Nachdem er in der 1. Nacht vom Diebstahl betroffen war, kümmerte er sich gleich am Tag um neue Kennzeichen. In der 2. Nacht wurde ihm wieder die hintere Kennzeichentafel gestohlen.   

Feuerlöscher geleert

Zwei männliche Personen entleerten am 21.10.2011 gegen 18:37 Uhr in der Stauffenbergstraße in einem Wohnhaus ohne Grund 2 Feuerlöscher. Das Pulver löste zu allem Übel auch noch den Brandalarm im Haus aus, sodass die Feuerwehr zum Einsatz kam. Die Polizei ermittelt nun wegen Missbrauch von Nothilfemitteln. Die Personen können wie folgt beschrieben werden: ca. 15-18 Jahre alt, ca. 160-170 cm groß, schlank, eine Person blond, der andere mit Base-Cap, beide trugen Jeans und helle Oberteile.

Rolltor beschädigt

Beide Rolltore der Marktpassage wurden Mitternacht vom 22. zum 23.10.2011 durch gewaltsames nach oben Schieben durch unbekannte Täter beschädigt. Zur Schadenshöhe liegen keine Angaben vor.

Hinweise zu den Sachverhalten nimmt die Polizei Jena unter Telefon 03641/810 entgegen.

Gewalttätiger Ladendieb

Bettwäsche im Wert von 150 Euro entwendete ein 29-jähriger aus Weimar am 22.10.2011 gegen 15:45 Uhr aus einem Geschäft in einem zentralen Jenaer Einkaufszentrum. Ein Mitarbeiter stellte den Dieb, welcher daraufhin gewalttätig wurde und dem Mitarbeiter ins Gesicht schlug. Im nachfolgenden Handgemenge konnte der Täter mit der Beute flüchten, musste aber seine Jacke zurücklassen, die ihm der Mitarbeiter vom Körper zog. Darin waren die Geldbörse mit Dokumenten und das Handy des Diebes.    

Autofahrer betrunken

Ein 35-jähriger Autofahrer parkte am 23.10.2011 gegen 06:05 Uhr in der Kunitzer Straße seinen Pkw Seat ordentlich ein, obwohl er mit einem Alkoholwert von 2,19 Promille als absolut fahruntauglich gilt. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und eine Anzeige aufgenommen.  

Fahrradfahrer bei Rot

Erst nach Rechts und Links gesehen und dann bei Rot über die Ampel. Am Anger dachte sich am 22.10.2011 gegen 13:30 Uhr ein 64-jähriger Fahrradfahrer. Pech nur, dass er kurz danach von der Polizei gestoppt wurde. Vorsätzliches handeln verdoppelt das Bußgeld in einem solchen Fall. Als ob dies noch nicht genug wäre, gab der Mann den Beamten die falschen Personalien an. Einer näheren Überprüfung hielten diese Angaben aber nicht stand, sodass nun noch ein Bußgeld wegen falscher Namensangabe hinzukommt.

Drogen und Messer sichergestellt

Bei der Kontrolle eines 27-jährigen am 24.10.2011 gegen 02:00 Uhr am Salvador-Allende-Platz wurden geringe Mengen Betäubungsmittel durch die Polizei festgestellt. Die anschließende Nachschau in der Wohnung brachte weitere Drogen und ein verbotenes Butterflymesser zutage. Alle Sachen wurden sichergestellt und Anzeigen gefertigt.

Unfall mit Kind

Ein 5-jähriger riss sich am 21.10.2011 gegen 11:55 Uhr von der Hand seines Vaters in der Rathausgasse los und überquerte die Fahrbahn nach einem vorbeifahrenden Pkw. Ein entgegenkommender 31-jähriger Pkw-Fahrer konnte mit seinem VW nach plötzlichen Erkennen des Kindes nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr den Jungen an. Dieser erlitt leichte Verletzungen und kam ins Klinikum Jena. Sachschaden entstand nicht.