Tagesdienst, aktuelle Redakteurin: Livia Zimmermann

0
1112

Guten Tag, liebe Leser,

heute ist der 20. Juni, der Weltflüchtlingstag. Ein Flüchtling ist ein Mensch, der sein eigenes Herkunftsland verlassen musste, weil er dort verfolgt wird und keinen Schutz erhält. Was so trocken in den Genfer Konventionen definiert wird, ist das „normale“ Leben von Millionen Menschen. Mehr als 43 Mio. Menschen sind laut dem Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) derzeit auf der Flucht. Andere Organisation schätzen die Zahl sogar auf knapp 70 Millionen Flüchtlinge. Egal wie viele Menschen es sind – können wir uns noch vorstellen, was es heißt, kein Zuhause zu haben, Menschen verlassen zu müssen, nicht zu wissen, wo man hingehört, nicht willkommen zu sein? Können wir überhaupt noch dankbar dafür sein, in was für einer sicheren und behüteten Welt wir leben? Ja, es ist immer relativ, aber relativ betrachtet, sollten wir zu den glücklichsten Völkern überhaupt gehören, denn Hunger, Durst und Wohnungsnot sind hier noch vergleichbar gering. Ich bin mir sicher, dass es Millionen Menschen auf der Welt gibt, die gerne mit unseren Sorgen tauschen würden …

Nachdenkliche Grüße in einen hoffentlich bald sonnigen Tag!

Livia Zimmermann