Tagesdienst, aktueller Redakteur: Maik Schulz

0
1265

Guten Abend, liebe Leser.

Ich hoffe nur, Sie sind keine Fußball-Fans. Dann haben sie gerade jetzt keine gute Laune. Wo doch in der Champions League sowohl Dortmund als auch Leverkusen zurück liegen 🙁

Aber das ist heute hier in Jena alles nur Nebensache – egal, wie die Spiele noch ausgehen werden…

Und unsere Stammleser wissen ja auch, dass die Champions League – egal in welcher Sportart – bei der Jenaer Internetzeitung keine Rolle spielt. Hier sind lokale Nachrichten die Nummer 1.

Die  wichtigste lokale Nachricht des heutigen Tages: Die Erklärung des Stadtrates, des Oberbürgermeisters und der Bürger zur Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus. Ein wichtiges Zeichen, denn in der Tat ist es so, dass in  „der gegenwärtigen Diskussion über die Ursachen und über begünstigende Faktoren des Rechtsterrorismus Stigmatisierungen einzelner Städte in Deutschland nicht weiter“ führen. „Ja, mit stigmatisierenden Urteilen würde man in fataler Weise Absichten und Aktivitäten radikalisierter Neonazis bestätigen oder gar aufwerten. Der von ihnen beabsichtigte Eindruck, Jena sei ein von Rechtsextremisten geprägter Ort, entspricht nicht der Realität. Jena gilt heute als eine Hochburg des bürgerschaftlich getragenen Widerstandes gegen Neonazis und als ein Ort, von dem Ermutigung ausgeht. Seit 2007 ist es gelungen, Naziaufmärsche aus unserer Stadt fernzuhalten.“

Genauso ist es!