Tolle Ergebnisse von Mechterstädter Schülern bei Planspiel Börse von der Kreissparkasse Gotha gewürdigt

0
1167

Gleich zwei Gruppen aus der Bertha-von-Suttner-Regelschule in Mechterstädt können vom Planspiel Börse 2014 neben guten Erfahrungen auch Preisgelder mitnehmen. „Die Vier“ und die „Unicorns“ sicherten sich den ersten und dritten Platz unter 70 Teilnehmer-Gruppen im Landkreis und damit 400 Euro von der Kreissparkasse Gotha. 

Von Oktober bis Dezember 2014 hatten bundesweit rund 37.000 Gruppen zehn Wochen Zeit, um aus fiktiven 50.000 Euro an der Börse so viel Geld wie möglich zu erwirtschaften. Die beste dieser 37.000 Gruppen hatte nach Ablauf der Zeit 63.646,99 Euro erzielt.
„Die Vier“ der 9. Klasse aus Mechterstädt können auf 55.823,05 Euro stolz sein und die drittplatzierten „Unicorns“ der 8. Klasse weisen 54.712,74 Euro vor. Den zweiten Platz sicherte sich übrigens eine Spielgruppe aus dem Gymnasium Ernestinum Gotha mit 55.575,70 Euro.  Für diese Gruppen schüttete die Kreissparkasse Gotha insgesamt 600 Euro aus – zusammengesetzt aus 300, 200 und 100 Euro für die Gruppen auf dem Treppchen.

Und nicht nur die Gruppen selbst freut das sehr. „Das ist doch auch schön, wenn ich aus diesem Anlass mal meine alte Schule besuchen darf“, findet Sparkassen-Mitarbeiterin Melanie Zunft bestimmt auch wegen der Schecks im Gepäck. Und gerade sie weiß das Ergebnis zu würdigen: „Zehn Prozent sind echt gut, vor allem für den Zeitraum. Das ergäbe eine schöne Rendite.“  Doch neben dem Wettkampf um den blanken Euro haben die Schüler noch etwas anderes davon, weiß Cordula Salzmann, Medienkunde- und Wirtschaft/Recht-Lehrerin: „Die Schüler lernen die Aktiengesellschaft als Unternehmensform kennen, sehen wie die Kurse steigen und fallen und die meisten Gruppen lernen auch, wie man Geld schnell verliert.“

Doch das Geld von der Kreissparkasse wird so schnell nicht verloren. Es wird in den Klassenkassen beider Gruppen gute Verwendung finden.

Die Lehrerin hat ebenfalls beim Planspiel Börse mitgemacht. „Ich war aber nicht so gut wie die Schüler. Wenn ich wüsste, wie das geht, wäre ich nicht mehr hier“, schmunzelt Salzmann. Bei dem Planspiel beteiligten sich auch Studenten, Azubis und andere. Doch natürlich sind diese nicht in der Wertung der Schüler gelistet.

Bleibt die Frage, was die Schüler mit dem Geld machen wollen. Die Antwort ist einfach, wie Julian Vogel bestätigt: „Das Geld kommt in die Klassenkasse!“

(BU: „Das meiste Geld hat uns Lufthansa und Commerzbank verschafft“, erklärt Julian Vogel (v.) von „Die Vier“. Melanie Zunft, Mitarbeiterin der Kreissparkasse Gotha, ist stolz, den beiden Gruppen ihrer ehemaligen Schule insgesamt 400 Euro zu überreichen. Von der Gruppe „Unicorns“ sind Lola Bechmann und Maike Schmied zu sehen und „Die Vier“, als beste von 70 Spielgruppen aus dem Landkreis, sind Michelle Trapp, Leonie Zentgraf, Marie Köhler (v. l.) und Julian Vogel.)