Trotz Niederlage gute Leistung in München

0
999

Auch beim vorerst letzten Spiel in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga gingen die Jena Caputs leer aus. Gegen den USC München musste sich das Team von Trainer Lars Christink mit 53:73 (13:13, 28:32, 48:45) geschlagen geben.

Ein Bericht von Thomas Henkel

Dabei musste der 40-jährige nicht nur wie erwartet auf Topscorer Mehmet Hayirli verzichten, sondern kurzfristig auch noch die Ausfälle von Andy Ortmann und Mathias Brühl verkraften. Somit reisten die Caputs mit einem Rumpfteam zum Saisonabschluss in die bayrische Landeshauptstadt. Unterstützt wurde das Team der ersten Mannschaft durch Christian Vogt und Daniela Heinecke, die gleichzeitig ihren Einstand in der 1. Bundesliga gab.

Das letzte Spiel der Jena Caputs im Oberhaus sollte noch einmal zu den Besten gehören. Lars Christink, der dem verletzten Mehmet Hayirli das Vertrauen schenkte und ihn als Unterstützung an der Linie arbeiten lies, bekam eine ausgeglichene erste Halbzeit zu sehen. Jena schaffte es die Münchner Center Ben Döring und Benjamin Ryklin in ihren Wirkungskreisen einzugrenzen.

Nach den ersten zehn Spielminuten (13:13) konnte sich München mit 19:13 absetzen, ehe die Saalestädter wieder besser ins Spiel fanden. Immer wieder übernahm nun Eric Zinke, mit 18 Punkten Topscorer der Partie, Verantwortung und konnte erfolgreich punkten. In der Defense hingegen nutze München Lücken zu einfachen Körben. In die Halbzeitpause ging es mit einem 28:32 Rückstand.

Der 3. Spielabschnitt ging mit 20:13 an die Jena Caputs. Jena spielte konzentriert und konnte in der 25. Minute zum 40:40 ausgleichen. Bis zur Viertelpause konnte sich Jena leicht absetzen (48:45) und das Spiel schien nun zu kippen. Doch im Anschluss setzten die Münchner, die bisher noch keinen Sieg im Jahr 2013 feiern konnten, auf eine Pressdeckung. Die Caputs wurden dann zu hektisch und verloren völlig den Faden im Spiel. Am Ende musste sich Jena klar mit 53:73 geschlagen geben, wobei die einhellige Meinung alle Beteiligten war, dass das Ergebnis am Ende viel zu hoch ausgefallen ist.

Für die Jena Caputs geht mit dem 18. Spieltag die Bundesligasaison zu Ende. Neben den Saalestädtern müssen auch die Roller Bulls den bitteren Gang in die 2. Bundesliga antreten. Die vier ersten der Tabellen werden sich nun in den kommenden Wochen noch in den Play Offs messen, um den deutschen Meister zu ermitteln. Das Halbfinal Hinspiel findet bereits am kommenden Wochenende statt. Der deutsche Meister RSV Lahn-Dill empfängt dabei die Überflieger vom RSB Team Thüringen (19:30 Uhr), während die Mainhatten Skywheelers aus Frankfurt die RSC-Rollis Zwickau (17:00 Uhr) erwarten.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Matthias Heimbach (12), Eric Zinke (18), Christian Vogt (8), Franziska Vogel (8), Marcus Kietzer (7), Torsten Schüler, Daniela Heinecke, Frank Semmler