Viele Grüße aus Südkorea! Ein Erlebnisbericht

0
1109

Vom 25. Januar bis 6. Februar 2013 finden die Special Olympics Winterspiele 2013 in PyeongChang in Südkorea statt. 80 deutsche Sportler mit Handicap nehmen daran teil. Sechs von ihnen trainieren im Rehasportverein des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e. V.
Für den Oscar-Reporter erreichte uns ein erster Erlebnisbericht der „Mechterstädter“ Athleten aus Südkorea.

Annyöng aus Südkorea … (Hallo ….)

Wie soll man es schreiben, wenn die letzten Tage voller Eindrücke, Erlebnisse und unvergesslichen Momenten wie im Rausch an einem vorbei gingen. Seit der Ankunft am Samstagmittag in Seoul kommen die Sportler aus Mechterstädt aus dem Staunen nicht mehr raus.
Überwältigt von dem herzlichen Empfang wurde uns seit drei Tagen ein Host Town Programm geboten, welches den Sportlern in ewiger Erinnerung bleibt. Nicht nur die offiziellen Programmpunkte waren gespickt mit köstlichen Gaumenfreuden und kulturellen Höhepunkten, sondern auch die Begegnungen mit den Menschen beim Schlendern durch die Straßen und Gassen von Seoul waren und sind für die Sportler ein einmaliges Erlebnis. Voller Eindrücke für Nase, Ohr und Augen kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Jede kurze Busfahrt wurde zum Schlafen und Entspannen genutzt, um die ganzen Eindrücke der vergangenen Stunden verarbeiten zu können. Die Bilder der Erlebnisse sind wie man es sich vorstellt – kleine Gassen mit viel Rauch und Dampf aus den Töpfen der Köche. Überall Leuchtreklame und musikalische Unterhaltung zur Kaufanimierung. Begleitet werden wir von freiwilligen Studenten die unsere Sportler jetzt schon ins Herz geschlossen haben und sich rührend um sie kümmern.
Der krönende Abschluss der drei Tage war die Abschlussfeier des Host Town Programm der Deutschen Delegation. Zwei Stunden haben wir ein kulturelles Programm geboten bekommen, was seinesgleichen sucht. Mit voller Hingabe aufgeführte traditionelle Tänze und Musikstücke, die zum Träumen einluden …

Noch mal in Kurzform:
–          Das deutsche Team mit den Thüringer Athleten wird nach langem Flug herzlich im Welcome Center von Seoul begrüßt.
–          Weiterfahrt in einen Stadtteil von Seoul zum Host Town Programm – Unterkunft in einer Katholischen Universität (man muss nicht jeden Tag beten!)
–          27.01.: 1. Tag des Host Town Programms. U. a. Einladung durch den Erzbischof von Seoul zur Teilnahme an einer Katholischen Messe, extra ausgerichtet für die deutsche Mannschaft!!
–           Gemeinsames Mittagessen mit dem Erzbischof Timothy Shriver, Präsident von Special Olympics International – Neffe des ehemaligen Präsidenten J.F. Kennedy, Präsident der Woori Bank in Seoul – einem Hauptsponsor der Weltspiele usw.
–          Besuch einer Tempelanlage – mit der Möglichkeit für ein paar Minuten ein Koreaner zu sein. Die Sportler waren sehr begeistert und hatten viel Spaß mit den Einheimischen.
–          28.01.:  2. Tag des  Host Town Programmes. Es standen 2 Stunden Training auf dem Programm. Leider gab es hier keinen Schnee und auch leider keine Skier usw. vor Ort, die bereits auf dem Wege nach PyeongChang zu den Wettkampfstätten waren. Was  tun? Unser Langlaufteam machte sich im Nordic Walking Stil auf zum höchsten Punkt der Umgebung – einem tollem Aussichtspunkt über Seoul. Diese Strecke mit ca. 300 Höhenmetern, ca. 200 Stufen und einer Länge von 6 km war sehr intensiv und ersetzte manche Trainingseinheit.
–          Einladung durch den Präsidenten der Woori Bank – Besichtigung des Museums der Bank mit anschließendem Mittagessen.
–          15:30 Uhr: Empfang des Teams in der deutschen Botschaft in Seoul. Beim Betreten der Residenz wurden alle persönlich durch den Botschafter und Gattin begrüßt.
–          Rückkehr ins Hotel – Abschlussfeier mit unvergesslichen Koreanischen Abend.

–          29.01.:  7:00 Abfahrt nach PeyongChang (ca. 3 Stunden) nach Alpensia Ski Areal zu den Wettkampfstätten und den Unterkünften. 14:00 Uhr Empfang für alle Langlauf- nationen.

–          30.01.:  Endlich!! – Beginn der Klassifizierungswettkämpfe

Zomangan ddo böpgetsümmida (Bis bald)

H&H Makler