Zahlreiche Alkoholfahrten festgestellt

0
1132

Jena – Alkoholfahrt auf 2 Rädern

Übermäßiger Alkoholkonsum in Verbindung mit dem Versuch das Gleichgewicht auf seinem Fahrrad zu halten, wurde am Samstag, dem 25.06.11 einem 34-jährigen Mann zum Verhängnis. Dieser gefährdete und schädigte nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer mit seinem unverantwortlichen und rücksichtslosen Verhalten, als er gegen 14:45 Uhr die Herrmann-Pistor-Straße in Winzerla entlang fuhr. Aufgrund seiner Alkoholisierung geriet er auf der abschüssigen Strecke von der Schrödingerstraße her kommend ins Wanken. Der entgegenkommende 46-jährige Führer eines Pkw VW bemerkte dieses Fahrverhalten des Radfahrers und brachte sein Fahrzeug zum Stillstand. Dessen unbenommen war der 34-jährige nicht mehr im Stande sein Zweirad zu stoppen und fuhr frontal auf den Pkw auf. Hierbei kam er zu Fall und zog sich Verletzungen an der Schulter zu. Am entgegenkommenden VW entstand Sachschaden in Höhe von ca.3000,- €. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde mit dem 34-jährigen Radfahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt. Angesichts der hierbei festgestellten   2,81 Promille erscheint der Unfall unvermeidbar. Den betrunkenen Radler erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.   

Jena – Zahlreiche Alkoholfahrten festgestellt

Umfangreiche Verkehrskontrollen im Stadtgebiet von Jena führten am vergangenen Wochenende, insbesondere in der Nacht und den frühen Morgenstunden des 25. und 26.06. zur Feststellung zahlreicher Trunkenheitsfahrten im Ordnungswidrigkeiten-, aber auch Straftatenbereich.
Insgesamt konnten im benannten Zeitraum 4 Fahrzeugführer mit einer Alkoholisierung zwischen 0,61 und 0,83 Promille aus dem Verkehr gezogen werden. Hierbei handelte es sich ausnahmslos um männliche Verkehrsteilnehmer im Alter von 23 bis 46 Jahren. Diese sehen nun einer Geldbuße von mindestens 500,- € und einem Monat Fahrverbot entgegen.
Den Spitzenwert erzielte ein 24-jähriger am Sonntagmorgen. Dieser bewegte sich mit seinem Pkw Ford im Stadtgebiet und konnte im Bereich des Eichplatzes einer Kontrolle unterzogen werden. Den angebotenen Atemalkoholtest absolvierte er mit 1,1 Promille und bewegte sich somit knapp im Bereich der Straftat. Gegen den jungen Mann erfolgte Anzeigenerstattung wegen Trunkenheit im Verkehr, seinen Führerschein dürfte auch er für geraume Zeit in amtliche Verwahrung geben müssen.

Publiziert am 27. Juni 2011, 10:01 Uhr