Zwei Brände am Wochenende in der Moßlerstraße

0
1308

Am Samstag und Sonntag des vergangenen Wochenendes rückte die Gothaer Feuerwehr jeweils in den späten Abendstunden zu Bränden in die Moßlerstraße aus.

Samstag, den 15.06., erreichte kurz vor 22.45 Uhr die Rettungsleitstelle per Notruf das Hilfeersuchen aus einem dortigen Wohnhaus. Die Flure und Treppenräume sollten völlig verraucht sein. Die wenig später eintreffende Berufsfeuerwehr ging sofort zum Innenangriff über und stellte auf einem Treppenabsatz zum Keller angebrannten Papiermüll fest. Schnell konnte das Feuer gelöscht werden und mittels Überdrucklüfter wurden die Flure und Treppenräume rauchfrei geblasen. Die nach der Alarm- und Ausrückeordnung gleich mit alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Gotha-Stadtmitte und -Siebleben konnten in ihren Gerätehäusern verbleiben. Die Flure und Treppenräume des gesamten Gebäudes wurde durch die Einsatzkräfte noch einmal vorsorglich abgesucht, glücklicherweise wurde aber keine weitere Gefahr durch Feuer festgestellt. Gegen 23.15 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Am Sonntag, den 16.06., brannte es wieder in der Moßlerstraße. Dieses Mal aber in einem anderen Gebäude. Gegen 23.15 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehr. Auch hier wurde im Flur des Erdgeschosses Papier angezündet. Eine Anwohnerin konnte das Feuer aber vor Ankunft der Feuerwehr schon selbst ablöschen, sodass die Feuerwehr nur noch die Restarbeiten übernahm. Die ebenfalls gleich mit alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Gotha-Stadtmitte und -Siebleben konnten wieder in ihren Gerätehäusern verbleiben. Gegen 23.45 Uhr war für die Feuerwehr dieser Einsatz beendet.

Zu beiden Einsätzen ermittelt die Polizei.