Die Sonderführungen durch den Gothaer Park führten zum Spendenerfolg

0
768
Foto v.l.n.r. Frau Gudula Leidner, Schatzmeisterin des FK Forschungsbibliothek e.V., Sabine Ulrich, Vorsitzende der Orangerie-Freunde e.V., Matthias Hey und Jens Scheffler als Vertreter der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten / Bild: Philipp Kästner

Sonderführungen mit Spendenerfolg

Eine erfreuliche Bilanz verzeichnen die Sonderführungen durch den Gothaer Park, die Matthias Hey auch in diesem Sommer für den guten Zweck angeboten hatte. Bei diesen Führungen unter dem Titel „Tempel, Sphinx und Illuminaten” hatte Matthias Hey dann von den Gästen am Ende eine kleine Spende erbeten. Und die zeigten sich überaus großzügig:
Insgesamt 5.521 Euro kamen zusammen, die Summe wird von Matthias Hey auf volle 5.600 Euro aufgerundet.

Seit nunmehr fünfzehn Jahren bietet Hey diese Sonderführungen in den Sommermonaten an und lädt die zahlreichen Gäste jeweils an den Wochenenden auf einen Rundgang auf den Spuren des einst auch in Gotha agierenden Geheimbundes der Illuminaten ein.
Der gesamte Erlös geht jetzt zu gleichen Teilen, jeweils also 2.800 Euro, an den Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha und den Orangerie-Freunden in Gotha. Im Beisein von Vertretern beider Vereine und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten wurden die Spenden nun symbolisch direkt in Gothas Orangerie übergeben.

Mit der in diesem Jahr erzielten Spendensumme hat Matthias Hey seit 2009 jetzt insgesamt mehr als 67.000 Euro für die beiden Vereine sammeln können. Insbesondere für die Orangerie-Freunde ist das Geld hochwillkommen, weil die gesamte Kameliensammlung durch einen Virusbefall vernichtet wurde und nun behutsam ein neuer Pflanzbestand angeschafft werden muss.
Hey dankt allen Spenderinnen und Spendern sehr und freut sich über das ungebrochene Interesse an den Führungen, auch in diesem Jahr mussten zusätzliche Termine angesetzt werden, um die Anmeldungen zu bewältigen.
Die am weitesten angereisten Gäste übrigens kamen im August aus La Coruna in Spanien, das rüstige Ehepaar, vor mehr als dreißig Jahren aus Deutschland nach Galizien ausgewandert besuchte mehrere Tage lang Thüringen und auch die Residenzstadt.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT