Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten übernimmt Gartenteam im Herzoglichen Park Gotha

0
1435
Besonders pflegeintensiv – die Orangerie im Herzoglichen Park Gotha, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Constantin Beyer

Seit Jahresbeginn 2024 sind das Gartenteam und der Parkverwalter des Herzoglichen Parks Gotha direkt bei der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) als Eigentümerin der Anlage beschäftigt

In den vergangenen 20 Jahren hatte die Stadt Gotha die Pflege mit Personal des Gartenamts ermöglicht, wofür die STSG großenteils aufkam. Grundlage dafür war eine bei der Übertragung von Schloss Friedenstein und Herzoglichem Park geschlossene Vereinbarung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das bewährte Team um unseren erfahrenen Parkverwalter Jens Scheffler nun auch ganz direkt als Kolleginnen und Kollegen begrüßen dürfen”, sagt STSG-Direktorin Dr. Doris Fischer. „Seit 20 Jahren haben wir die Anlage unter unseren gartendenkmalpflegerischen Fittichen, haben die fachlichen Maßstäbe gesetzt und vieles bereits weiterentwickelt. In der täglichen Arbeit war das dank einer gut funktionierenden Verwaltungsvereinbarung und qualifizierten Personals möglich, das wir nun übernehmen konnten. Unser Dank gilt der Stadt Gotha und ganz besonders unseren fachlichen Ansprechpartnern im Gartenamt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.”

Auch weiterhin beteiligt sich die Stadt Gotha gemäß Übertragungsvertrag von 2004 in vergleichbarer Höhe wie bisher an den Parkpflegekosten.

Mit der Übernahme des Parkteams im Herzoglichen Park Gotha gehören nun alle Gärtnerinnen und Gärtner in den Parks und Gärten der STSG direkt zu der Kulturinstitution, die thüringenweit 31 bedeutende Bau- und Gartendenkmale betreut.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT