Die WfO – Wählergemeinschaft für Ohrdruf nominierte zum 2. Mal eine ortsteilübergreifende Kandidatenliste

0
1140
Die WfO – Wählergemeinschaft für Ohrdruf nominierte zum 2. Mal eine ortsteilübergreifende Kandidatenliste. Bild: Helmut Zentgraf (Pressewart der WfO)

Erfahrene und engagierte Kandidatinnen und Kandidaten für den Ohrdrufer Stadtrat

Die WfO, Wählergemeinschaft für Ohrdruf, wurde 1999 als parteiunabhängige, kommunalpolitische Vereinigung gegründet. In der WfO fanden sich von Anfang an engagierte Bürger, Vereinsaktive, Gewerbetreibende und Unternehmer zusammen, die sich, auf kommunalpolitischer Ebene, frei von parteipolitischen Abhängigkeiten und ideologischen Zwängen pragmatisch für ein starkes, vielfältiges und attraktives Ohrdruf einsetzen wollten.

In den knapp 25 Jahren, in denen die WfO im Ohrdrufer Stadtrat präsent ist, konnte die Vereinigung immer wieder markante Akzente setzen und Dinge im Sinne des Gemeinwohls und der Bürger der Stadt beeinflussen. Dabei ging es stets darum, den Gestaltungsspielraum, der sich aus den rechtlichen und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ergibt, optimal für die zukunftsfähige Entwicklung der Stadt und ihrer Einwohner zu nutzen.

Die WfO war Befürworter und maßgeblich an der Ausarbeitung der Verträge zur Eingemeindung beteiligt. Dabei setzte man sich von Anfang an für faire und ausgleichende Regelungen zwischen der Kernstadt Ohrdruf einerseits und den neuen Ortsteilen andererseits ein. Schnell reifte die Erkenntnis, dass es viele Gemeinsamkeiten in den Ziel- und Wertevorstellungen der ursprünglichen WfO-Mitglieder mit vielen der parteilosen Gemeindevertreter der hinzukommenden Ortsteile gab.

Um die Kräfte der parteiunabhängigen, demokratisch gesinnten kommunalpolitischen Akteure zu bündeln und um den Austausch und das Verständnis ortsteiltypischer Befindlichkeiten und Probleme zu fördern, beschloss man 2019 unter dem Dach der WfO zusammenzugehen. Dabei fanden neben weiteren parteilosen Bürgern u. a. auch die ehemaligen ehrenamtlichen Bürgermeister und heutigen Ortsteilbürgermeister Jan Straßenmeier (Gräfenhain) und Matthias Siebert (Wölfis) in der WfO ihre neue politische Heimat.

Zur Kommunalwahl 2019 stellten sich dann somit erstmals auch Kandidaten aus den Ortsteilen auf der Kandidatenliste der WfO dem Wähler-Votum. Im Ergebnis dieser Kommunalwahl konnte die WfO vier Sitze im Ohrdrufer Stadtrat gewinnen.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Neuaufstellung der WfO als ortsteilübergreifende Vereinigung bewährt. In der gemeinsamen kommunalpolitischen Arbeit und in vielen gemeinsamen Besprechungen und Unternehmungen sind die Mitglieder aus den unterschiedlichen Ortsteilen zu einer echten, vertrauensvollen Gemeinschaft zusammengewachsen.

Unter dem Motto:
„Wir für ganz Ohrdruf – parteiunabhängig, erfahren, engagiert“
nominierte die WfO 15 Kandidaten für die Stadtratswahl am 26.05.24.

Als Spitzenkandidaten der WfO fungieren, der 2023 neu gewählte Vorsitzende der WfO Rene Cramer, die aktuellen Ortsteilbürgermeister Matthias Siebert (Wölfis) und Jan Straßenmeier (Gräfenhain) sowie Helmut Zentgraf, der von 2004 bis 2019 Fraktionsvorsitzender der WfO im Ohrdrufer Stadtrat war.

Aber auch die übrigen elf Kandidatinnen und Kandidaten verfügen über engste Verbundenheit zur Heimat-Region, Vereinserfahrung und zudem über fachliche, wirtschaftliche und ökonomische Kompetenz, die dem Anspruch des o. g. Mottos definitiv gerecht wird.
Die WfO hofft, dass ihre Kandidatenliste die Ohrdrufer Wählerschaft überzeugt und dass sie durch entsprechende Wahlergebnisse, als starke und somit mitbestimmende Fraktion im neuen Ohrdrufer Stadtrat vertreten sein wird.
Die Bürger der Stadt Ohrdruf haben es mit ihrem Votum am 26.05.24 in der Hand.

WfO-Kandidatenliste für den Stadtrat Ohrdruf:

1. Rene Cramer
2. Matthias Siebert
3. Helmut Zentgraf
4. Jan Straßenmeier
5. Joachim Hansel
6. Armin Hanf
7. Simon Euchler
8. Dagmar Möller
9. Hagen Euchler
10. Astrid Walter
11. Peter Cramer
12. Dirk Schweinforth
13. Matthias Meister
14. Lars Witzmann
15. Katja Michalski

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT