Thüringer Schulbibliotheks-Preis für Evangelische Grundschule Gotha

0
550

Erfurt/Gotha (red, 15. November). Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport verleiht zum fünften Mal den Thüringer Schulbibliotheks-Preis. In diesem Jahr findet die feierliche Übergabe der Urkunden in einem besonderen Ambiente statt: im Studienzentrum der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar.

Die mit 3.000 Euro dotierten Preise gehen in diesem Jahr an die die Evangelische Grundschule Gotha, die Thüringer Gemeinschaftsschule Wenigenjena, die Friedrich-Reimann-Grundschule Zeulenroda-Triebes, sowie an die Staatliche Regelschule „Dietrich Bonhoeffer“ Altenburg.

Thüringens Bildungsstaatssekretär Winfried Speitkamp: „Ich freue mich auf die Preisverleihung an einem Ort, bei dem das Buch ganz im Mittelpunkt steht. Das ist der passende Rahmen, um das unermüdliche Engagement der Schülerinnen und Schüler, ihrer betreuenden Lehrkräfte und der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu würdigen, die ihre Schulbibliotheken zu inspirierende Lernorten entwickelt haben.“

Schulbibliotheken seien fester Bestandteil des schulischen Gesamtkonzepts und der schulinternen Lehrpläne. Sie würden Schülerinnen und Schülern Anregungen zur Leseförderung bei Lesenächten oder Vorlesestunden, aber auch Spielenachmittagen geben. Darüber hinaus entwickelten sie sich mehr und mehr zu Mediatheken und hielten Angebote weit über das Buch hinaus bereit: so stehen u. a. vielfältige Möglichkeiten digitaler Anwendungen bereit, um jederzeit aktuelle Informationen zu recherchieren.

https://www.BildungTH.de/Schulbibliothek

 

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT