Borkenkäfer: Gothas OB lädt zur Waldbegehung auf den Boxberg ein

0
1153

Gotha (red, 6. August). OB erneuerte seine Einladung, mit dem Thüringer Forstamt Finsterbergen am Donnerstag, dem 13. August, ab 16.00 Uhr, zu einer Bürgerinformation mit Waldbegehung, um das Vorgehen bezüglich des Borkenkäferbefalls auf dem Boxberg vorzustellen. Treffpunkt für den gemeinsamen Rundgang ist die Gaststätte „Thüringer Waldblick“.

Die Trockenheit und Hitzerekorde der letzten drei Jahre bringen die Fichte auf dem Boxberg an ihre Existenzgrenzen. Dazu kommt eine enorme Borkenkäferplage, die sich zu einem noch nie dagewesenen Käferpotenzial ausgeweitet hat. Die Borkenkäfer haben den größten Teil der Fichtenbestände durchseucht, in Kürze werden die Bäume abgestorben sein. Um ein Ausfliegen der nächsten Käfergeneration zu verhindern, müssen die befallenen Fichten schnellstmöglich gefällt werden. Ohne diese Maßnahme würden die toten Fichtenbestände den Boxberg lange prägen, eine Wiederaufforstung behindern und teilweise auch die Waldbesucherinnen und -besucher gefährden.

In den kommenden Jahren sollen die Bestände wieder aufgeforstet werden. Nach Waldgesetz muss das innerhalb von sechs Jahren geschehen, zunächst soll aber ein bis zwei Jahre abgewartet werden, welche Baumarten sich von Natur aus einfinden.

Trotz des vollkommen übersättigten Holzmarkts konnte ein neuer Kunde akquiriert werden, so dass die Maßnahme kostendeckend ausgeführt werden kann.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT