ARD-DeutschlandTREND: Wichtigste Probleme – Ukraine, Energiekrise, Klima

0
492

Berlin (red/Infratest dimap, 7. Januar). Die aktuellen Krisen prägen die Problemwahrnehmung der Bundesbürger zu Jahresbeginn. Als wichtigstes Problem wird weiterhin der Krieg in der Ukraine betrachtet, wenn auch nicht mit der gleichen Intensität wie im vergangenen Sommer. Die sich aus dem Krieg ergebenden energiepolitischen Folgen sind dagegen für die Bundesbürger in den vergangenen Monaten stärker in den Vordergrund gerückt und werden momentan von ähnlich vielen als zentrale politische Herausforderung benannt wie der Klimawandel. Mit jeweils vergleichbaren Nennungen folgen die Preisentwicklung, soziale Ungleichheit sowie mit wieder wachsendem Stellenwert die Zuwanderung.

 

Im derzeitigen Krisenumfeld überzeugt das Regierungshandeln viele Bürger nach wie vor nicht. Allerdings hat sich der Zuspruch zur Koalition leicht verbessert. Jeder Dritte ist zum Jahresauftakt mit den Leistungen der Ampel zufrieden. Ein mehrheitlich positives Bevölkerungsurteil erzielt weiterhin keiner der Bundespolitiker. Außenministerin Baerbock führt zwar die Politikerliste an, überzeugt allerdings ebenfalls nur knapp jeden zweiten Bundesbürger. Mit deutlichen Sympathieeinbußen sieht sich zum Jahreswechsel insbesondere Ministerin Lambrecht konfrontiert. Sie findet aktuell bei nur jedem Achten Zuspruch, der bislang geringste Rückhalt für den Inhaber des Verteidigungsressorts im ARD-DeutschlandTREND.

Mehr dazu hier!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT