Dreiste Betrugsfalle per Mail im Umlauf

6
1351

Frecher Fake aus dem Internet: „In Übereinstimmung mit den europäischen Gesetzen werden Straftaten, die im Internet begangen werden, streng bestraft, lesen Sie bitte aufmerksam und antworten Sie uns so schnell wie möglich auf die gelb markierte E-Mail im Anhang.“

Landkreis (red, 21. Juni). Derzeit werden Mails versandt, die von einem „Mister Michael Rupp“ von der Bundespolizeidirektion München und der „Brigade Jugendschutz“ kommen.
Er habe angeblich einen Haftbefehl für jene zu übermitteln, die diese Mail bekommen.

Man solle die „gelb markierte E-Mail im Anhang“ öffnen. Davon sollte man tunlichst die Finger lassen.

In der Tat gibt es einen Polizeidirektor Michael Rupp, der seit 2021 Leiter der Bundespolizeiinspektion ist (siehe diese Pressemitteilung).

Der aber war/ist überwiegend für bahnpolizeilich geprägten Aufgaben zuständig – keinesfalls für per Mail versandte Haftbefehle…

6 KOMMENTARE

  1. Jupp … diese Email habe ich auch bekommen, allerdings lautete die gelb unterlegte Gmailadressse etwas anders. Habe Anzeige erstattet und die Bundespolizeidirektion in München in Kenntnis gesetzt. Aus Sorge dass doch noch jemand zu Schaden kommt, weil er auf das Gelbe klickt!

  2. Guten Tag, auch ich habe heute morgen diese Email erhalten, und es zuerst für einen blöden Scherz gehalten.
    Nach sofortiger Recherche im Netz nach – Michael Rupp – aber die Aufregung beruhigt. Die gelb markierte Email Adresse nicht angerührt.

  3. hallo, habe heute diese Mail erhalten. Allerdings soll man jetzt auf einen grünen Button klicken.
    Habe es natürlich nicht getan. Wenn jemand wirklich unter so einem Verdacht steht, dann klingelt es an der Wohnungstür und dieser JEMAND hätte bestimmt keine 72 Stunden Zeit alle Beweise zu vernichten.
    Frechheit Menschen so Angst machen zu wollen.

  4. Jupp….habe nun schon vier!!!! Haftbefehle erhalten. Immer mit einer anderen Mail Adresse und anderen Farben. Wenigstens sind die Verfasser flexibel. 😉
    Werde da morgen mal zu unserer Polizeiwache gehen und Anzeige erstatten. Wenn ich damit helfen kann solchen Unsinn zu unterbinden….ich bin dabei.

  5. Hallo Leute, habe ebenfalls eine solche Mail bekommen und gleich recherchiert. Ohne Ergebnis !!
    Gesendet von magenta.de Man solle auf angegebene Mail Adresse: leiter.michaelrupp@gmail.de antworten.
    Mauszeiger weg von der Adresse, alles nur Betrug mit der Absicht Angst zu machen. Sicherlich wird in Folge eine weitere Mail kommen in der man zur Abwendung der Strafverfolgung eine Zahlung leisten soll.
    Das ist alles nur Betrug !! Vorsicht im Umgang mit solchen Nachrichten.
    Haft Mandate für eine Strafverfolgung werden NIEMALS per Mail versendet.
    Bin mal gespannt was da noch kommt.
    Natürlich bin ich dabei um die Fake Mails, bzw. den Verfasser zu stellen

  6. Ha, diese Mail habe ich bestimmt schon mehr als zehn Mal bekommen. Seit heute heißt der Polizeidirektor aber Marco Langer. Auch den gibt es bei der Landespolizei in Berlin tatsächlich, aber nicht bei der Jugendschutzbrigade der Bepo in München. Gibt es tatsächlich immer noch Leute die auf diese Fake-Mails reagieren?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT