Polizeimeldungen fürs Wochenende

0
665
Die Landespolizeiinspektion Gotha. Foto: Rainer Aschenbrenner

Landkreis (red/ots, 7. Mai, Stand 12 Uhr).

Vorfahrt missachtet – Unfallopfer kam ins Krankenhaus
Waltershausen. Am Samstag gegen 11.20 Uhr fuhr eine 61-jährige VW-Fahrerin auf der Schillerstraße in Walterhausen. An der Kreuzung zur Ibenhainer Straße missachtete sie die Vorfahrt und fuhr in die Beifahrerseite eines Kias, den eine 70-Jährige steuerte.
Beim Zusammenstoß wurde die 70-Jährige leicht verletzt und kam zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro.

Keck: Kaffeemaschine geklaut
Gotha. Am frühen Samstagmorgen wurde eine Kaffeemaschine aus einem Ladengeschäft in der Gartenstraße gestohlen. Der Dieb hatte kurz nach Öffnung den Laden betreten, entnahm zielstrebig eine Kaffeemaschine und rannte davon.
Die Angestellten beschrieben den Mann als dunkelhäutig mit schwarzen lockigen Haaren, der eine blaue Winterjacke und eine blaue Jeans getragen haben soll.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Angaben zum Täter oder zur Tat machen können. Hinweise werden unter 03621 781124 unter der Bezugsnummer 0116217/2023 entgegengenommen.

Pkw brannte komplett aus
Mühlberg. In der Nacht zu heute brannte trotz Einsatz der Feuerwehr in der Röhnberg-Allee ein Pkw vollständig aus.
Eine angrenzende Hecke, die ebenfalls in Brand geraten war, konnte gelöscht werden.
Es entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Gotha ermittelt nun wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Hoher Sachschaden: Haus brannte wegen defektem Elektroverteiler
Petriroda. Am frühen Samstagabend bemerkte ein Anwohner in der Brühlstraße in Petriroda eine Rauchentwicklung im Nachbarhaus, dessen Bewohner nicht zu Hause waren.
Die Feuerwehr kam zum Einsatz und konnte den Brand löschen.
Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei Gotha lassen einen technischen Defekt eines Elektroverteilerkastens als Brandursache vermuten.
Es entstand nach ersten Schätzungen ein erheblicher Sachschaden von ca. 50.000 Euro.
Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Durch den Feuerwehreinsatz kam es zu zeitweisen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Ortslage Petriroda.

Berauschter E-Scooter-Pilot rauschte in die Kontrolle
Gotha. Am Freitagabend wurde ein 26-Jähriger kontrolliert, der mit einem E-Scooter in Siebleben unterwegs war.
Weil er eine Fahne hatte, wurde eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Da der Wert von 0,83 Promille deutlich über der ebenfalls für E-Scooter gültigen 0,5-Promillegrenze lag, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine weitere Alkoholkontrolle auf der Dienststelle der Landespolizei Gotha durchgeführt.
Da auch dieses Ergebnis noch deutlich über dem erlaubten Wert lag, erwartet den Mann nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit hohem Bußgeld.

Ohne Fleppe, dafür mit Fahne und unter Drogen
Gotha. Beamte der Gothaer Polizei stoppten am Freitag gegen 14.20 Uhr einen 35-jährigen Opelfahrer in der Waltershäuser Straße.
Es zeigte sich, dass er seinen Führerschein wegen zurückliegender Verkehrsdelikte bereits für drei Monate abgegeben hatte. Zudem war ein Drogenvortest positiv und er hatte auch noch 0,5 Promille intus.
Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT