Das weltweite Masken-Milliardengeschäft

0
613

Berlin/Gotha (red/Statista, 14. Januar). 17 Milliarden Stoffmasken und medizinische Masken seien in Deutschland laut einer Schätzung des „Statista Consumer Market Outlooks“ von 2020 bis 2022 verbraucht worden.

Am größten war der Bedarf im ersten Jahr der Corona-Pandemie. 2022 waren es dagegen nur noch etwa eine Milliarde Mund- und Nasenschutze.

Weltweit taxieren Analysten den Verbrauch auf über 900 Milliarden – davon schützen über ein Drittel Menschen in China und Indien.

Der deutliche gesunkene Maskenbedarf des vergangenen Jahres erklärt sich hierzulande durch eine weitgehende Abschaffung der Maskenpflicht. Lediglich in Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen müssen aktuell noch Masken getragen werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT