Zum 24. Kreis-Seniorentag ist geladen

0
715
Die Wagenhalle der TWSB. Foto: TWSB

Kreis-Seniorentag in Gotha – seit 1998 eine feste Größe im Veranstaltungskalender

Gotha (red, 22. Juni). Wann und wo findet der Seniorentag in diesem Jahr statt und was wird geboten? Diese und ähnliche Fragen erreichen die Kreisverwaltung seit Jahresbeginn immer wieder und sie verdeutlichen: das Interesse an der Veranstaltung ist groß.

In diesem Jahr wird es der 12. Juli sein, der ganz im Zeichen der Seniorinnen und Senioren unserer Region stehen soll. Sie alle sind herzlich eingeladen, zum Kreis-Seniorentag in die Wagenhalle der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn GmbH (TWSB) nach Gotha zu kommen.

Es ist mittlerweile die 24. Auflage der Veranstaltung. Gotha richtet sie zum zweiten Mal aus. „Die Residenzstadt freut sich nach 2007 erneut den Kreis-Seniorentag veranstalten zu können und möchte den Seniorinnen und Senioren unmittelbar vor der 58. EUROPEADE einen unvergesslichen Veranstaltungstag präsentieren“, so Oberbürgermeister Knut Kreuch.

Programm vor Ort wird durch Ausflugsziele im Stadtgebiet ergänzt
Ab 9.30 Uhr erwartet die Seniorinnen und Senioren ein großes Bühnenprogramm in der Wagenhalle. Nach der offiziellen Begrüßung gibt es beispielsweise Auftritte vom Fanfaren- und Showorchester Gotha, der Tanzschule Schütte, dem Liedermacher Olaf Bessert und einer Trachtengruppe aus Salzgitter, die auf die Europeade einstimmen wird.

Aber nicht nur in der Wagenhalle gibt es ein Programm, sondern auch davor. Auf dem Außengelände der TWSB können die Seniorinnen und Senioren eine neue Straßenbahn besichtigen.

Darüber hinaus warten auf sie mehrere Infostände. So wird die Polizeiinspektion Gotha aufzeigen, mit welchen Maschen Trickbetrüger versuchen, Seniorinnen und Senioren um ihr Erspartes zu bringen und wie man diese erkennt.
Die Gothaer Feuerwehr wird an ihrem Stand das Thema Brandsicherheit in den Fokus rücken.
Wer mag, kann auf dem Gelände der TWSB außerdem an einem Rundgang teilnehmen oder von dort aus mit einer historischen Bahn bis zum Boxberg fahren.
Das Programm wird außerdem durch verschiedene Ausflüge ergänzt. Die Seniorinnen und Senioren können beispielsweise Schloss Friedrichsthal besichtigen, an einem Rundgang durch die Augustinerkirche teilnehmen oder bei einer Führung mehr über die Geschichte der Orangerie erfahren.

Anreise mit Bus und Bahn
Es wird empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Auch in diesem Jahr werden Busse organisiert, die die Gäste aus den Gemeinden und Städten im Landkreis direkt zum Veranstaltungsort bringen. Die Fahrzeiten werden im Amtsblatt vom 29. Juni veröffentlicht und sind danach auch jederzeit unter www.landkreis-gotha.de/aktuelles/amtsblatt/ abrufbar.
Alle Gäste, die mit dem Auto anreisen, können den Parkplatz hinter dem Marstall kostenfrei nutzen und mit der Straßenbahn zur Haltestelle „Wagenhalle“ fahren.
Es empfiehlt sich, eine Tageskarte zu erwerben, da die Ausflüge auch alle mit der Straßenbahn erreichbar sind.
An der Wagenhalle selbst stehen nur für außergewöhnlich Gehbehinderte (blauer Parkausweis für Personen mit Behinderungen in der Europäischen Union) Parkflächen zur Verfügung.

15.000 Euro Fördermittel der Regionalstiftung ermöglichen Treffen
Neben der Stadt Gotha und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist es vor allem die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, die zum Gelingen des Kreis-Seniorentages beiträgt. Mit 15.000 Euro fördert sie in diesem Jahr das Treffen der Seniorinnen und Senioren – 5.000 Euro mehr als noch im vergangenen Jahr. „Ich bin der Regionalstiftung sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung. Ohne ihr Engagement könnten der Kreis-Seniorentag und andere Projekte in unserer Region nicht oder nur eingeschränkt realisiert werden“, sagt  Landrat Onno Eckert. „Mein Dank gilt aber auch der Stadt Gotha, der es gelungen ist, ein ansprechendes und vielfältiges Programm inmitten der Europeade-Vorbereitungen auf die Beine zu stellen“, so der Landrat weiter.

Der Seniorentag geht auf eine Initiative der ehemaligen Seniorenbeiratsvorsitzenden, Eva Rotsch, und des Landrates a. D. Konrad Gießmann zurück, als dieser noch Sozialdezernent des Landkreises war. Nach der Premiere im Jahr 1998 in Waltershausen ist der Kreisseniorentag zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender des Landkreises Gotha geworden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT