Gedenkveranstaltungen rücken Corona-Tote in den Fokus

0
418
Kerzen können nicht nur Trauer anzeigen, sondern auch ein Licht der Hoffnung sein. Symbolbild: Hermann & F. Richter/Pixabay

Gotha (red/lm, 15. November). Nach Angaben des Landkreises sind seit Beginn der Corona-Pandemie im Landkreis Gotha 478 Menschen an oder mit dem Virus gestorben.

Für Teile der Gesellschaft habe Corona mittlerweile u. a. aufgrund milderer Verläufe an Bedeutung verloren, so die Pressesprecherin Lisa Milke. Anders sei es mit jenen, die an oder mit dem Virus verstorben sind. „Viele sind einsam gestorben, weil sie nicht besucht werden konnten, Familien fehlt bis heute der Abschied.“

Gedenkveranstaltungen im Landkreis sollen daher am 19. November ab 17 Uhr an diese Schicksale erinnern. Auch wenn dabei der Fokus auf den Corona-Verstorbenen liege, solle diese Veranstaltungen alle Menschen ansprechen, die in der Corona-Zeit gelitten haben – sei es durch Verlust des Jobs, Zukunftsängste oder andere Belastungen.

Entstanden seo die Idee auf Initiative des Superintendenten des Ev.-Luth. Kirchenkreises Gotha, Friedemann Witting. An deren Umsetzung hätten sich das Landratsamt Gotha sowie Kirchenvertreter, Städte und Gemeinden beteiligt. Als verbindendes Element würden Veranstaltungen 150 Gedenkkerzen entzündet., die Landrat Onno Eckert finanziert habe.

Eine große Gedenkveranstaltung wird am 19. November um 17 Uhr in der Augustinerkirche in Gotha stattfinden, an der der Landrat sowie der Superintendent Friedemann Witting teilnehmen.

Außerdem sind gleichzeitig an den folgenden Orten Veranstaltungen geplant:
•        Marktplatz in Ohrduf (organisiert durch die Stadt Ohrdruf und die Kirchengemeinden der Stadt sowie der Gemeinde Luisenthal)
•        Stadtkirche Waltershausen
•        Kirche in Haina
•        Kirchen der EMMAUS-Gemeinde mit Gottesdiensten zum Ewigkeitssonntagvorabend in Hausen, Goldbach Pfarrscheune und Warza
•        Kirchen der EMMAUS-Gemeinde in den offenen Kirchen mit Gedenkblatt und Texten, die bedacht und gebetet werden in Bufleben, Pfullendorf, Wangenheim, Hochheim, Remstädt und Westhausen

Darüber hinaus werde auch im kleinen Rahmen beispielsweise in Pflegeheimen im Landkreis der Corona-Toten gedacht.

Die Gedenkkerzen für die Verstorbenen sollen außerdem in allen Kirchen des Ev.-Luth. Kirchenkreises Gotha am Ewigkeitssonntag am 20. November entzündet sowie auch bei Gottesdiensten im Bereich des Ev.-Luth. Kirchenkreises Waltershausen-Ohrdruf.

Auch die Katholische Kirchgemeinde Gotha stelle die Kerzen in ihren Kirchen auf.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT