Mini-WM 2023 in Ohrdruf

0
1420

Welch tolles Event: Mini-WM 2023 der Kindertagesstätten der Stadt Ohrdruf

Auch in diesem Jahr war die Mini-WM 2023 der Kindertagesstätten der Stadt Ohrdruf ein voller Erfolg. Bei bestem Fußballwetter erfreuten sich Jung und Alt, Fußballfans und Spaßbegeisterte an diesem Fest.

Zahlreiche Helfer, darunter die Veranstalter des Kindergartens „Kienbergspatzen Crawinkel“ sowie der Förderverein Kienbergspatzen e. V., bereiteten allen Kindern und Gästen eine Riesenfreude und ließen keine Wünsche offen.

Mit den Vereinen der SG Jugendkraft Crawinkel wurden neben dem Spielfeld und den Hauptakteuren ein „Parcour der Vereine“ gestaltet. Hier konnten sich auch weniger Fußball begeisterte Kinder beim Zapfenwerfen, Laserschießen, Sternenlauf oder Torwandschießen und natürlich Sackhüpfen sportlich betätigen. Wer alle Attraktionen geschafft hatte wurde im Anschluß sogar mit einem reich gefüllten WM Sportbeutel belohnt.

Die vier Fußballmannschaften bestanden aus Kindern verschiedener Altersgruppen und Geschlechtern der teilnehmenden Kitas. Leider konnte die Kindertagesstätte aus Gräfenhain in diesem Jahr nicht teilnehmen und so repräsentierten vier Teams zum großen Turnier jeweils ein Land eines Kontinents. So war die Mini-WM ins Leben gerufen.

Die Kinder des Kindergartens „Rasselbande“ der Stadt Ohrdruf haben sich das Land Uruguay für ihre Mannschaft ausgesucht. Die Kids der Goldbergspatzen am Schloß Ehrenstein in Ohrdruf repräsentierten das afrikanische Land Kenia. Die Fußballfans der Kienbergspatzen des Ortsteil Crawinkel haben das Los auf Deutschland gezogen und die Sportler der „Kleinen Wölfe“ in Wölfis haben sich Japan ausgesucht.

So gestalteten sie in der Vorbereitung auch Ihre Trikots, die Spielerlager und setzten sich in den Gruppen mit den einzelnen Ländern und ihren Traditionen auseinander.

Die Gastgebermannschaft der Kienbergspatzen eröffnete das Turnier gegen das Team der Goldbergspatzen.

Aufgrund einer hervorragenden Vorbereitung, dem auftretenden Teamgeist zum Turnier sowie beim ausgewogenen aber kontinuierlichen Training im Vorfeld des Wettkampfes mit dem Trainer und Erzieher Micha konnte das Team von Deutschland auch hier schon den ersten Sieg holen.

So spielte nun jedes Team mit viel Fairness gegen das andere. Es fielen massig Tore und die Kinder jubelten wie die großen Fußballstars bei jedem einzelnen erzielten Tor. Bei so manch kleinem Fußballstar staunten sogar die großen Spieler der Abteilung Fußball SG Jugenkraft Crawinkel nicht schlecht. „Es war eine Wonne den Kids beim Passen, Tore schießen und Jubeln zu zuschauen“ kann man hier offen zitieren.

Zur Halbzeit des Turniers kam es zur Anheizung des Publikums mit einem Auftritt der Gothaer Cheerleadertruppe „Devilz“, welche mit Ihrer Showeinlage für ein weiteres Highlight sorgten.

Anschließend ging es nach einer kurzen Verschnaufpause für die Kinder in die entscheidenden letzten Spiele. Die Rasselbande startete gegen die kleinen Wölfe und die Goldbergspatzen gegen die Kienbergspatzen. Auch jetzt war bei herrlichem Sonnenschein der Ehrgeiz der Kinder ungebrochen.

Nach den letzten 5 Minuten und dem letzten Spiel nun der Abpfiff unseres engagierten Schiedsrichterteams Onno und Henry. Der Sieger stand nun fest, aber am Ende waren alle Mannschaften und jedes einzelne Kind Sieger der Herzen. Mit einem Torverhältnis von 35:0 gewann der Vorjahressieger verdient erneut den Wanderpokal der MiniWM.

Der Jubel war groß und der Pokal bleibt nun ein weiteres Jahr im Kindergarten Kienbergspatzen Crawinkel.

So groß wie der Jubel, so imposant war auch die Siegerehrung. Alle Mannschaften, jedes Kind und auch die jeweiligen Kindertageseinrichtungen wurden mit tollen Preisen für Ihr Engagement geehrt. Jedes Kind, egal welche Platzierung erzielt wurde, bekam eine verdiente Medallie.

Unter strahlendem Himmel auf dem mit Fahnen, Ballons und Bannern geschmückten Platz war der Trubel vor dem Siegerpodest nun zum Höhepunkt gekommen, als die Sieger den Pokal vom extra angereisten WM Maskottchen „Freddy der Fußballfuchs“ überreicht bekamen. Alle Gäste und Beteiligten feierten die kleinen Fußballstars und sorgten somit für eine unvergessliche und herausragende Stimmung.

Nur durch das großartige Zutun der zahlreichen Sponsoren und engagierten Helfer, Eltern und Vereinsmitglieder konnte dieses Event so ein großer Erfolg und Erlebnis für alle Kinder werden.

Ob Hüpfburgen, Fußballdart oder eine Kletterwand, für jedes Kind war etwas dabei. Auch eine Schminkstation des Erzieherteams der Kienbergspatzen, ein Fußballquiz mit tollen Preisen und Ponyreiten durften bei der Veranstaltung nicht fehlen.

Für die musikalische Umrahmung und eine grandiose Fußballmoderation sorgte DJ Matze, welchem ebenfalls ein besonderer Dank gebührt.

Es war ein unvergesslicher Tag und bei den Kleinen wächst nun auch schon die Vorfreude auf das kommende Jahr.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT